Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
wieviel Karottensaft
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Anna Lena 1981
Hallo, meine Frage betrifft die Dosierung von Karottensaft. Meine Tochter ist 6 Monate alt und isst schon 3 breimalzeiten und 2 Fläschchen Milch pro Tag . Da sie Wasser absolut verschmäht und sie Karotte liebt (auch als Mittagsbrei), gebe ich ihr seit einigen Wochen eine Karottenschorle..... sie trinkt ca 200 ml Karottensaft dazu ca 200 ml Wasser gemischt. Ich gebe ihr diese Menge nun schon seit Wochen und heute ist mir plötzlich das Thema Vitamin A überdosieren (wie man es von der Schwangerschaft noch kennt) eingefallen. Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen! ! ZUMAL sie oft Karottenbrei mittags zusätzlich isst. Sie hat auch eine gesunde Hautfarbe und man sieht ihr den Karottenkonsum durchaus an (was ich nie negativ wertete, sieht vielmehr gesund und frisch aus) Ich gebe ihr den Saft von hipp (darauf steht ohne zusätzlich zucker aber mit Vitamin c) - da sie oft mit Bronchitis zu kämpfen hat jetzt im Winter (hat älteres Geschwisterkind) dachte ich mir, dass Vitamin C nur gut sein kann. Ich hoffe ich habe es nicht zu gut gemeint -wieviel darf man von dem Karottensaft geben ohne Vitamin A oder evtl auch C (10mg in100 ml) überzudosieren??
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind Karottenbrei bekommt, sollte es reichen. Sie können statt Karottensaft, Wasser zum Durst löschen geben. Die sonstige Ernährung ist ja völlig okay, so daß Sie auf den Karottensaft gut verzichten können.