Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
11 Monate altes Baby nachts immer noch Blähungen, wie kann man vorgehen?
stiene1987
Hallo Herr Radke, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, denn ich bin echt am Ende. Mein Sohn ist 11 Monate und hat ungefähr seit seinem 4. Monat Blähungen. Wir hatten Spezialnahrung und mit der Einführung von Beikost wurde es auch besser und der Kinderarzt hat gesagt es sei alles in Ordnung und die Blähungen verschwinden nach gegebener Zeit. Wir waren auch bei der Osteophatie und zum einrenken. Irgendwie führte allles zu keiner Besserung. Der Speiseplan. 8:30 ca. halbe Weizenmischstulle mit Wurst Oder Käse 10:30 ein bisschen Obst/Quetschobst 12:00 Mittagsgläschen nach Alter 8.Monat/10.Monat 15:30 Kaffegläschen was es da so gibt 18:15-18:30 1/2 Portion Brei,Weizenmischbrot m. Wurst/Käse nach Bedarf 18:45-19:00 ab ins Bett und da noch ne Milchflasche ca. 160-200 nachts 23:00-1:30 ne Flasche ca 160-200 und gegen 5:00 das gleiche Ich bin jetzt dabei die Flasche nach und nach zu verdünnen aber dadurch kommt er morgens um 5:00 Und zwischendurch schreit er total auf und windet sich im Bett und wenn ich ihn hoch nehme überstreckt er sich total und lässt sich nicht zu Ruhe kriegen. Wenn er dann endlich ruhig ist kommt auch manchmal ein Pups. Seine Pupse Stinken immer und sein Stul riecht auch nicht besser. Ich muss oft nachhelfen oder er bekommt ein Zäpfchen aber ich will endlich ohne all dieses Zeug auskommen und nacht mehr schlafen. Ich habe mich schon belesen wegen Laktoseintolleranz oder sowas, naja mann kann ja verrückt werden. Wie kann ich vorgehen, denn er tut mir nachts so leid und er soll doch auch seinen Schlaf bekommmen. Blut abnehmen oder irgendwelche Test machen oder die Milchflasche komplett absetzen. MfG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Offensichtlich sind die Blähungen das Problem. Die Ernährung ist okay. Folgende Tips: 1. Lassen Sie mal probehalber sämtliches Obst und süße Nahrung für etwas 1 Woche weg. 2. Hilft das nicht, versuchen Sie das Gas im Darm durch ein wenig Movicol herauszufördern. Geben Sie 2 x 1/4 oder 1/2 Beutel Movicol junior in Wasser gelöst zu trinken. Dosieren Sie nach der Stuhlbeschaffenheit, wobei weicher, evtl. sogar wäßriger Stuhl erwünscht ist. Viel Glück!