Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
1 1/2 Liter bei einem 9 Monate alten Kind - zuviel?
katjast
Hallo! Mein kleiner Sohn - fast 9 Monate - trinkt am Tag und in der Nacht zusammen ca. 1 1/2 Liter Wasser. Jetzt habe ich gelesen, dass dies auf Diabetes hindeuten kann. In den letzten Nächten schläft er auch schlecht und wacht weinend auf. Hier trinkt er dann wieder Wasser und schläft weiter. Er ißt nur mehr Beikost und bekommt in diesem Fall auch kein Milchflascherl mehr. Also ist das Wasser die einzige Flüssigkeit die er bekommt. Ist dies zuviel für ihn? Bzw. schädlich für die Nieren und kann Diabetes bei so einem kleinen Kind schon festgestellt werden? Entwicklungstechnisch ist er sehr gut unterwegs. Er krabbelt schon sehr gut, zieht sich überall hoch. Vielen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße Katja
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist in der Tat sehr viel, meistens aber angewöhnt. Man kann den Urinzucker testen, dann hat man eine Vorinformation. Eine Zuckererkrankung ist in diesem Alter möglich, aber sehr selten. Eine angemessene Flüssigkeitsmenge zu der Beikosternährung wären bis zu 500 ml pro Tag. Gruss S. Wirth