Wie schaffe ich es aber das mein Kind einschläft ohne seine Finger in unseren Mund zu stecken?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie schaffe ich es aber das mein Kind einschläft ohne seine Finger in unseren Mund zu stecken?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Posth, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Wie schaffe ich es aber nun dass er zum einschlafen nicht mehr die Finger in unseren Mund steckt, sondern seine Teddy nimmt. Er hat ein Teddy und einen Stofftuchdrachen im Bett, kuschelt aber nicht damit. Ansonsten ist unser Sohn 15 Mon. sehr verkuschelt und sucht ständig den Kontakt. Mag nicht alleine spielen etc. Möchte es nicht 'brutal' machen und ihn schreien lassen. Ideen für eine nette Möglichkeit ihn an den Teddy zu gewöhnen? Lieben Dank! Und einen guten Start in die neue Woche! Liebe Grüße, Jersey Und einen guten Start in die neue W

Mitglied inaktiv - 21.03.2011, 10:49



Antwort auf: Wie schaffe ich es aber das mein Kind einschläft ohne seine Finger in unseren Mund zu stecken?

Liebe Jersey, das geht nur mit Beharrlichkeit Ihrerseits. Sie müssen Ihrem Sohn schon zeigen, dass Sie seinen Finger nicht mehr im Mund haben wollen. Gleichzeitig drücken Sie ihm den Teddy und/oder den Stofftuchdrachen in den Arm, damit er merkt, welche Alternative Sie ihm bieten. Die wird er wahrscheinlich nicht sofort annehmen, aber wenn er spürt, dass es Ihnen ernst ist, wird er sich langsam danach richten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4jähriger nimmt Finger in den Mund und leckt vieles an

Guten Morgen! Mein 4jähriger Sohn nimmt seit einigen Monaten ständig seine Finger in den Mund, speziell wenn er fernsehen darf. Aber auch im Alltag. Außerdem schleckt er draußen alles an. Wie reagieren wir angemessen? Er hat leichte Wahrnehmungs- und Sprachentwicklungsprobleme. Ich denke, er braucht Wahrnehmungsangebote speziell für die ...


2,5 jähriger nimmt plötzlich ständig Finger/Hände in Mund

Hallo, unser Sohn hat seit fast zwei Wochen die Angewohnheit , sich die Finger/die ganze Hand/ beide Hände in den Mund zu schieben. Ich kann nicht genau erroieren warum er das macht. Er macht es wenn er weint weil er was nicht darf etc, wenn er isst, wenn wir am Spielplatz sind. Außer er ist wirklich mit was sehr spannendem beschäftigt, dann...


Finger im Mund

Hallo, mein Sohn (fast 3 Jahre) steckt ständig seine Finger in den Mund. Das geht den ganzen Tag über so. Mal tippt er nur mit seinem Zeigefinger auf die Lippen und dann sind wieder alle Finger im Mund. Wie kann ich ihm das abgewöhnen bzw. wieso macht er das? Außerdem nimmt er auch seine T-Shirts und alle seine Spielsachen in den Mund. Knabbert a...


Marmelade und Finger im Mund

Hallo, Tochter, wird im August 3, hat gerne mal die Finger im Mund, gerne auch mal etwas länger. Lutscht/schnullert aber nicht richtig, hatte nie Schnuller, wollte sie nie. Sollen wir ihr die Finger im Mund abgewöhnen in Bezug auf die Zahngesundheit etc.? Oder gibt es sich früh genug von alleine? Wenn abgewöhnen, wie macht man das? (Beim ersten Zah...


Wieso steckt mein Sohn zum einschlafen die Finger in den Mund?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn hat sich irgendwie angewöhnt seine Finger in den Mund der Person zu stecken die ihn ins Bett bringt. Dadurch schläft er gut ein. Wenn wir das nicht zu lassen fummelt er so lange im Gesicht bis er wieder die Finger im Mund. Jetzt versucht er es auch tagsüber was wir aber nicht zulassen. Das akzeptiert er da...


wg. alles in den mund stecken

hallo ergänzend möchte ich erwähnen, dass mein sohn 2 schwestern hat 12 und 7 j,kein kiga,schläft bei mir, noch gestillt,mußte als baby nie weinen wurde stets getragen.er ist sprachl. und entwicklungstech. gesehen weit. kann lieder und bücher auswendig, malt gern und spielt gern fußball.er haut und kneift manchmal. habe schon versucht mit strenge...


nochmal wg. alles in den mund

hallo, ich hatte mich falsch ausgedr.ich ignoriere nicht mein kind sondern übersehe bzw. überhöre manche sachen um falschem verhalten nicht zu viel bedeutung zu geben, so macht es ihm schnell keinen spaß mehr.mein mann( der vater aller 3 k.) ist selbstständig und selten zu hause bzw mit den gedank.immer auf arbeit.er findet mich bei der erziehung ...


2jähriger nimmt alles in den mund

Guten morgen, wir machen uns gedanken um unseren 2- jährigen: forumsgemäs erzogen, flaschen- und schnullerkind. bisher für den schnuller keine regeln, er verzichtet von sich aus immer häufiger darauf/ vergisst, dass er ihn will. hat von anfang an immer ALLES in den mund genommen, hatte die hoffnung, dies würde sich mit der zeit legen. macht es nic...


ständig alles in den Mund kauen

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn wird im August 3 Jahre, bis vor einem Monat war das nicht so und seit fünf Tagen ist es extrem geworden. Er ist Forum gerecht erzogen und er ist mit viel Liebe ohne Fremdbetreuung (nur papa uns mama) aufgezogen (wird im September kiga beginnen) Er steckt ständig alles gern in den Mund und drauf kaut oder sonstig...


Wie Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter (4Mo) kann nur einschlafen wenn sie an meinem (oder Papas) kleinen Finger nuckelt, sogar im Tragesack schläft sie nicht ohne Fingernuckeln! Klar, das habe ich ihr selbst angewöhnt, es hat sich so eingeschlichen da sie in den ersten Wochen viel und lange weinte abends und wir einfach alles probierten, damit sie schlä...