Wie schaffe ich es aber das mein Kind einschläft ohne seine Finger in unseren Mund zu stecken?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie schaffe ich es aber das mein Kind einschläft ohne seine Finger in unseren Mund zu stecken?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Posth, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Wie schaffe ich es aber nun dass er zum einschlafen nicht mehr die Finger in unseren Mund steckt, sondern seine Teddy nimmt. Er hat ein Teddy und einen Stofftuchdrachen im Bett, kuschelt aber nicht damit. Ansonsten ist unser Sohn 15 Mon. sehr verkuschelt und sucht ständig den Kontakt. Mag nicht alleine spielen etc. Möchte es nicht 'brutal' machen und ihn schreien lassen. Ideen für eine nette Möglichkeit ihn an den Teddy zu gewöhnen? Lieben Dank! Und einen guten Start in die neue Woche! Liebe Grüße, Jersey Und einen guten Start in die neue W

Antwort auf: Wie schaffe ich es aber das mein Kind einschläft ohne seine Finger in unseren Mund zu stecken?

Liebe Jersey, das geht nur mit Beharrlichkeit Ihrerseits. Sie müssen Ihrem Sohn schon zeigen, dass Sie seinen Finger nicht mehr im Mund haben wollen. Gleichzeitig drücken Sie ihm den Teddy und/oder den Stofftuchdrachen in den Arm, damit er merkt, welche Alternative Sie ihm bieten. Die wird er wahrscheinlich nicht sofort annehmen, aber wenn er spürt, dass es Ihnen ernst ist, wird er sich langsam danach richten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.03.2011