Frage: Wie entwickelt sich das Gefühl Liebe bei einem Kind?

Sehr geehrter Herr Doktor Posth, mich interessiert Folgendes: Wie entwickelt sich das Gefühl der Liebe bei einem Kind. Zu Anfang ist ein kleiner Säugling ja sehr abhängig von seiner Bezugsperson, kann man da schon von Liebe im erwachsenen Sinn sprechen? Und ab wann wandelt sich diese Abhängigkeit in das "echte" Gefühl Liebe? Hintergrund: Meine 2- jährige Tochter spielt gerade mit den Begrifflichkeiten. Mal hat sie Mama lieb, mal Pappa, mal Mama ausdrücklich nicht sondern nur Pappa und dann wieder Mama doch. Ich reagiere meistens so: Egal wen sie gerade lieb hat oder nicht und mir das dann mitteilt sie bekommt einen Kuss und ich sag ihr dann " Soso, Mama hat dich immer lieb!" Dankeschön für die tolle Arbeit hier ich lese das Forum wirklich gerne!

von Drada am 06.06.2011, 14:21



Antwort auf: Wie entwickelt sich das Gefühl Liebe bei einem Kind?

Stichwort: kindliche Liebe Hallo, Sie stellen mir eine knifflige und zugleich anspruchsvolle Frage. Über das, was ist Liebe ist, und welche inneren Gefühle überhaupt Liebe repräsentieren, haben sich die Menschen schon immer den Kopf zerbrochen. Erich Fromm hat seine ganze Philosophie dem Thema Liebe gewidmet. Die Kirchen haben ihre eigene Meinung dazu und die Psychologie allemal. Ich meine, um es einigermaßen kurz zu machen, dass die Liebe eines Kindes nicht gleichzusetzen ist mit der Liebe des erwachsenen Menschen. Die Liebe des Kindes ist deswegen aber keine unreife Liebe, sondern sie ist Ergebnis eines vorbehaltllosen Vertrauens in seine Hauptbezugspersonen, das Urvertrauen. Dieses bedingungslose Vertrauen mindert gefühlsmäßig die große Abhängigkeit, in der sich das Kind befindet. Damit ist diese kindliche Liebe die höchste Form der Liebe überhaupt, denn das erreicht die Liebe des erwachsenen Menschen nicht mehr. Die Kirche möchte aus diesem Grunde gerne ihre Gäubigen zu einer solchen vorbehaltlosen Liebe wieder zurückführen, wohlgemerkt in Richtung auf Gott und nicht auf andere Menschen. Und in dieser Überhöhung vollzieht die Kirche (und jede andere Religion) unwissentlich etwas, das die Natur in der Liebe des Kindes zu seinen Eltern schon vor ihr kannte. Also gibt sie intuituv ihren Gottheiten elterliche Züge. Das gilt im Wesentlichen allerdings nur für die drei monotheistischen Religionen. Das Kind verspürt, wie auch Sie richtig gesagt haben, Abhängigkeit, und diese Abhängigkeit löst es in sich auf als Gefahrlosigkeit für sein Selbst durch das Urvertrauen. Wenn aber das Urvertrauen ins Wanken gerät, bekommt die Abhängigkeit bedrohliche Züge und im Kind entsteht Angst, Urangst. So ergeht es auch der Liebe des erwachsenen Menschen. Geht das Vertrauen in den anderen Menschen verloren (von Urvertrauen kann man in diesem Alter nicht mehr reden), dann bekommt die eingegangene Abhängigkeit gefähliche Konturen und der Mensch fühlt sich bedroht. Im Alter von 2-3 Jahren fangen Kinder an, sich über ihre Gefühle Gedanken zu machen. Das Gefühl Liebe kennen sie so noch nicht, deswegen können sie damit jonglieren. Sie wissen um die Wirkung des Wortes durch die daraufhin erfolgenden angenehmen Reaktionen ihrer Bezugspersonen. Und diese testen sie immer wieder aus, denn die Liebesbezeugung eines wichtigen Menschen zu hören und am eigene Leib zu spüren (Umarmung, Kuss, Streicheln usw), ist ein sehr hohes positives Attribut. Es wertet ungemein auf. Und das wird in dem Alter der Selbstentstehung äußerst wichtig für das Kind. Ich hoffe, Sie können mit dieser Beschreibung etwas anfangen. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sie will ständig hören, dass ich sie liebe...

Lieber Dr. Posth! Meine 4jährige Tochter sagt mir übertrieben oft, dass sie mich lieb hat oder fragt übermäßig oft, ob ich sie lieb habe. Dieses Verhalten von ihr nervt, weil ich denke, dass sie von uns sehr viel liebe gezeigt bekommt und wir sagen es ihr auch häufig. Was mir aber aufgefallen ist, dass sie es immer dann häufig sagt oder fr...


Bedingungslose Liebe - unmotiviert im Job?

Hallo Dr. Posth, ich habe gelesen, dass Kinder, deren Liebe durch die Eltern nicht an irgendwelche Leistungen gebunden ist, später eher unmotiviert werden. Das gefällt mir natürlich nicht. Ich sage meinen Kindern oft, dass ich sie liebe, ganz egal, wie irgendwas läuft. Ganz egal, ob sie mal frech sind, oder für irgendwas zu faul sind. Wenn ich im...


Mein Sohn fühlt sich ungeliebt -- Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße!!!!!!!!!!!!!

S.g. Herr Dr. Posth, Niklas (knapp 8 J.) fühlt sich schon seit Monaten ungeliebt. Er hat auch entsprechende Träume, in denen er sich von der Familie ausgegrenzt fühlt. Wir haben gerade eine schwierige Phase, weil er recht bockig ist und absolut nicht folgt. Ich muss dann alles 10-15x sagen und irgendwann werde ich sauer und schimpfe. Verständlich...


Gefuehl fuer Gefahr, Hoehe, Vorsicht

Hallo Herr Dr. Posth, Marie 17. Mon. moechte am liebsten die Rutsche herunterspringen oder laufen, von Tuermen springen, geht ohne Angst auf alle Tiere zu, streckt die Hand hin, moechte Treppen runterrennen, von der Schaukel springen etc. Vor allem wenn Mama oder Papa in der Naehe sind, denkt sie wohl man koennte alles machen, Mama und Papa fang...


habe das Gefühl, "mein Sohn und ich passen einfach nicht zusammen"

Guten Tag! Ich habe seit Beginn massive Probleme mit meinem Sohn, 9Monate. Er schläft kaum(10Std), er schläft nur beim Tragen od. Stillen ein. (meist 23/24Uhr; bei mir im Bett oder in seinem, steht ohne Gitter direkt neben meinem, wird alle 1-2Std. wach), bekommt regelmäßig Schreianfälle(agressiv und hysterisch).Ich versuch ihn stets so schnell es...


Geschwisterrivalität Streit und Liebe

Guten Tag, unsere Kinder sind fast 2,5 (Mädchen) und fast 4 (Junge). Sie lieben sich heiß und innig. Doch wenn sie zusammen spielen, dauert es meist keine 5 Minuten und der Streit beginnt. Es geht fast immer um eines der vielen Spielzeuge (oder gerade einen der hundert Legoklötze), das beide gleichzeitig haben wollen. Der Streit geht mal von dem e...


das liebe Thema Schlaf

Guten Morgen !!Ich frage mich ob ich langsam bei unserer Tochter (9 Monate) gewisse "Vorgehensweisen" ändern sollte. Mittags wird sie zum Schlafen auf d. Arm gewogen (bis vor kurzem auch noch gestillt),dann in ihr Bett (eigenes Zimmer) gelegt. Abends isst sie etwas Milchbrei,kaut auf einem Stück Brot rum, zum Einschlafen noch die Brust und dann sch...


Warum zweifelt unsere Tochter an unserer Liebe zu ihr?

Lieber Dr. Posth, To. ist 3 J.2 Mo, hat einen 16 Mo Bruder. Sie scheint die letzten Wochen zunehmend an unserer Liebe zu ihr zu zweifeln.Sie sagt öfters, wie sehr sie uns liebt, umarmt uns fest, will immer mehr nur mit mir sein, auch die heissgeliebten Papa und Grosmutti sind nicht mehr so attraktiv, will praktisch gar nicht mehr aus dem Haus, gesc...


Zweifel an Liebe der Eltern

Tochter(knapp 4)fragt seit kurzem bei Auseinandersetzungen häufig„Hast du mich denn jetzt garnicht mehr lieb?“ Sage ihr dann,dass ich sie sehr lieb habe und erkläre, dass sich durch einen Streit an der Liebe nichts ändert. Woher kommen solche Gedanken? Wächst liebevoll in intakter Partnerschaft mit engagiertem Vater auf. Nie schreien lassen, ständi...


zuviel Liebe?

Lieber Dr. Post, ich hatte Ihnen letzte Woche geschrieben wegen meiner Tochter (14,5 M.), dass sie sich im Spiegel erkennt. Sie wird nach Ihren Büchern erzogen und das Ergebnis lässt sich sehen. Danke dafür. Ich habe in Ihrem Forum gelesen, man sollte nicht einen Kind mit Liebe erdrücken o.ä. Das hat mich verunsichert. Ich liebe meine Tochter seh...