Frage: Weis nicht mehr weiter!

Hallo erstmal, also Katharina ist jetzt 7 Monate und 3 Wochen alt. Sie bekommt 1 Milchflasche + 3 feste Mahlzeiten am Tag. Die letzte Mahlzeit so um 20 h. Normal hat Sie dann immer bis so ca. 7 h morgens geschlafen. Seit 4 Wochen ist das anders. Jetzt will Sie überhaupt nicht mehr schlafen, weder tagsüber noch nachts! Es läuft immer so ab das ich Sie nach dem Essen ins Bett bringe wo Sie dann auch einschläft allerdings nach 15 Minuten fängt Sie dann an zu schreien solange bis ich komme. Am Bett begrüßt Sie mich dann schon mit einem Lächeln und ist dann auch hell wach. Von Müdigkeit keine Spur! Bin total am Ende denn viel mehr Schlaf als 2 Stunden pro Nacht bekomme ich nicht! Seit 2 Wochen geht es mir jetzt körperlich auch schon so richtig schlecht (Dauererkältung, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen etc). Kann es denn sein das die Kleine einfach nie müde ist? Krank ist Sie nicht (war schon beim KIA), Zähne bekommt Sie auch nicht! Mache auch nix anderes wie vorher auch! Was soll ich tun?

Antwort auf: Weis nicht mehr weiter!

Hallo, lassen Sie Ihre Tochter vielleicht am Tag zu lange schlafen? Oder noch zu spät am Nachmittag? Schläft Ihre Tochter vielleicht ganz allein in ihrem Zimmer und sucht im Grunde nur die Nähe und Geborgenheit bei der Mutter. Wenn Sie sie schlafen legen, gehen Sie möglicherweise auch zu früh hinaus, wenn sie nämlich noch gar nicht fest schläft. Besser wäre es, Sie blieben da geduldiger und nutzen die Einschlafphase Ihrer Tochter selbst, um sich ein wenig zu erholen. Versuchen Sie es einmal mit diesen Anregungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.12.2004