Frage: Weglaufen

Hallo Herr Dr.Posth, mein Sohn ist 29 Monate alt und ich habe seit er ca.2 Jahre alt ist ständig das Problem das er mir wegläuft. Ich kann ihn draußen wirklich keine Sekunde aus den Augen lassen, bzw. in der Nähe von Autos auch nicht von meiner Hand, weil er jeden Moment losrennen kann. Ich weiß das auch andere Kinder in dem ALter weglaufen, aber diese tun das meisten mit einem Ziel, wollen also irgendetwas interessantes erreichen um es sich anzuschauen. Bei Arvid geht es aber lediglich darum mir wegzulaufen. Er dreht sich lachend nach mir um und läuft immer weiter. Ein großes Problem dabei ist das er schon sehr selbstständig ist und gut ohne mich klarkommt, außerdem ist er für seine 2 1/2 Jahre schon extrem schnell, wenn ich nicht sofort loslaufe dann bekomme ich ihn kaum eingefangen. Ich weiß nicht was ich tun kann um ihm klarzumachen wie gefährlich das ist. Ich habe es schon versucht das er dann im KiWa bleiben muß, aber es bringt alles nichts. Vielen Dank Verena

Antwort auf: Weglaufen

Liebe Verena, Fordern Sie Ihren Sohn doch auf, daß er selbst den Kinderwagen schieben kann, oder nehmen Sie einen kleinen Holzroller mit, den er schieben kann und auf dem er auch fahren kann. Dann ist er beschäftigt und vergißt seinen Drang wegzulaufen. Außerdem scheint er Sie etwas zu provozieren und freut sich, wenn Sie ihm nachlaufen und ihn fangen. Wenn es irgend geht, sollten Sie sich darauf bewußt nicht mehr einlassen. Aber für seine Sicherheit müssen Sie natürlich sorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.09.2005