Frage: Was soll man davon halten ?

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter ist 14 Wochen alt. Allerdings gibt sie sich schon wie ein Baby von 6 Monaten. Auch körperlich ist sie soweit. Nun meine Frage: Wenn sie müde ist, dann fängt sie immer an ihren Kopf am Körper desjenigen zu scheuern der sie gerade trägt. Dann guckt sie auch immer weg, wenn sie jemand anschaut. Hält man dann eine hand wie beim Streicheln an die Wangen, so dreht sie sich der Hand zu als ob sie hinein beißen will. Dazu schreit sie manchmal ganz komisch. Fast agressiv. Das gleiche macht sie auch, wenn ich sie in den Schlaf stillen will. Sie schleudert den Kopf hin und her. Als ob sie nicht weiß, ob sie die Brust nehmen soll oder weiter umherschauen. Dann krümmt sie sich dabei auch so komisch und brüllt. Was kann das sein, oder ist sie da schon übermüdet und wir legen sie zu spät hin ? Ansonsten ist sie unauffällig. Und ich glaube sie zahnt. Vielen Dank für die Antwort ! Gruß Linda

Antwort auf: Was soll man davon halten ?

Liebe Linda, unter dem, was Sie über Ihre kleine Tochter schildern, kann ich mir nur z.T. etwas vorstellen. Vielleicht ist es am besten, Sie gehen mit ihr in Kürze zur U4 bei Ihrem KiA/KiÄ. Möglicherweise kommen die Unruhe und die Schreiattacken von Koliken im Bauch. Das würde auch erklären, daß sie sich nicht ruhig in den Schlaf stillen läßt, sondern unzufrieden beim Gestilltwerden ist. Koliken können und müssen behandelt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2004