Frage: Was mach ich falsch?

Sehr geehrter Dr. Posth Ich habe Sie in letzter Zeit ein paar mal um Rat gefragt und muss es halt heute wieder tun, da ich nicht weiss ob ich etwas falsch mache. Mein Sohn fast 8 Monate, ist bis letzten Freitag abends problemlos eingeschlafen. Wir haben ihn gebadet, danach hab ich ihn gestillt, er ist auf meiner Schulter eingeschlafen und wenn ich 5 Minuten später hingelegt habe ist er aufgewacht, aber problemlos von alleine wieder eingeschlafen. Jetzt gibt es jeden Abend grosses Geschrei. Ich muss dazu sagen, dass ich seit ca.3 Wochen probiere ihn auch tagsüber zum schlafen zu animieren. Vorher habe ich ihn immer nur schlafend tagsüber hingelegt, aber er ist mir jetzt einfach zu schwer. Ich lasse ihn max 5 Minuten schreien (auf ihn beruhigend einreden, streicheln nutzt nix), weil er sich sonst so in rage schreit. Manchmal funktionierts und manchmal nicht. Hab ich mit dieser Methode jetzt abends das Einschlafen vergurkt? Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank. Brigitte

Antwort auf: Was mach ich falsch?

Liebe Brigitte, läßt sich das nicht machen, daß Sie ihn tagsüber im Kinderwagen oder Buggy einschlafen lassen und ein bißchen durch die Gegend fahren, damit er nicht in der Einschlafphase weinen muß? Das verdirbt natürlich auch die Einschlafzeremonie am Abend, und mit der Zeit bekommen sie immer größere Schwierigkeiten. Im allergrößten Notfall kann man sein Kind abends auch schaukelnd im Kinderwagen einschlafen lassen und legt es dann in sein Bettchen, wenn der Tiefschlaf gekommen ist. Auf jeden Fall sollte Sie alle Maßnahmen vermeiden, die mit schreien lassen zu tun haben. Der Streßhormonspiegel, der dabei entsteht, verdirbt den gesamten Nachtschlaf und stört die Mutterbindung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.11.2004

Antwort auf: Was mach ich falsch?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth Besten Dank für Ihre Antwort, Sie haben mir sehr geholfen und aus der Seele gesprochen. Im Uebrigen klappt es inzwischen auch schon ganz gut tagsüber ihn wach hinzulegen und er schläft von alleine ein. Am Abend klappt es auch wieder viel besser. Nochmals besten Dank. Ueberhaupt möchte ich mich für Ihre Mühe und Arbeit die Sie hier im Forum leisten herzlich bedanken. Gruss aus der Schweiz Brigitte