Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

Unsere Tochter "traktiert" andere Kinder

Frage: Unsere Tochter "traktiert" andere Kinder

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Unsere Tochter (2 Jahre) "traktiert" andere Kinder indem sie sie kneift, schuppst oder kraftvoll umarmt. Das passiert meist, wenn ihr die anderen auf irgendeine Art "im Weg" sind. Sie hat eine Schwester (4 Jahre). Gelegentlich gibt es auch zwischen den Schwestern kleinere Gewalttätigkeiten (gegenseitig), aber die beiden spielen überwiegend sehr gut miteinander. Unsere Tochter wird sowohl von ihren Eltern (Nachmittags) als auch von einer Tagesmutter, die allein für sie zu uns ins Haus kommt (Vormittags) betreut. Ansonsten ist sie ein gesundes, fröhliches und sehr temperamentvolles Kind. Ihre ältere Schwester wurde früher sehr stark von allen umsorgt. Aus der Befürchtung heraus, dass die Konkurrenz zur kleinen Schwester für sie zu groß wird, kann es möglich sein, dass wir unserem zweiten Kind Anfangs etwas weniger zugestanden haben als der älteren Schwester. Gibt es einen Zusammenhang?


Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

Beitrag melden

Hallo, wie sich ein Kind in der Rivaltität mit den Geschwistern oder auch mit anderen altersgleichen Kindern verhält, hängst zunächst einmal stark von der eigenen Veranlagung und dem Temperament ab. Einen immer größeren Einfluß gewinnen aber auch die bisherigen Erlebnisse in der sozialen Umwelt. Ein Kind, das sich unterdrückt oder benachteiligt fühlt und zudem aggressiv veranlagt ist, wird sich zwangsläufig viel aggressiver zur Wehr setzen als ein sanft oder defensiv veranlagtes, das alles erhält, was es braucht. Die Art und Weise, wie sich Ihre Tochter zur Wehr setzt, entspricht ganz dem kindlichen Verhaltensrepertoire. Leider gehört auch Beißen oder Umstoßen kleinerer Kinder dazu. Wie man als Eltern mit solchen Verhaltensweisen bei Kleinkindern ab etwa 2 Jahre geschickt umgeht, das können Sie im gezielten Suchlauf unter "Induktion" nachlesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, bitte wieder schreiben. Viele Grüße


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.