Frage: Temperatur halten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Jungs(20 Monate) kamen bei 36+2 zur Welt. Einer der beiden hat immer noch große Schwierigkeiten im Wasser die Temperatur zu halten. Ins warme Planschbecken wollte er dieses Jahr nicht recht reingehen, wenn dann war er nach 2 Minuten durchgefroren (Wassertemperatur über 30 Grad). Auch beim normalen Bad in der Wanne bekommt er sehr schnell eine Gänsehaut. Kann das noch mit der Frühgeburt zusammenhängen? Verwächst sich das noch? Vielen Dank für ihre Ratschläge! MuckelsMama

Antwort auf: Temperatur halten

Hallo, so etwas bei ehemaligen Frühgeborenen ist mir nicht bekannt. Denkbar wäre es schon, wenn man mutmaßt, daß durch die Frühgeburtlichkeit Störungen im Bereich des Temperaturregulationszentrum im Gehirn aufgetreten sind. Aber beweisen läßt sich das sicherlich nicht. hat Ihr Sohn denn einen einigermaßen ausreichenden Schutz durch Unterhautfettgewebe? Oder ist er sehr "mager"? Sie können nur ganz pragmatisch reagieren, wie Sie es ja auch schon tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.08.2007