Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

Sprachentwicklung 2,5jähriger

Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth
Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

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Frage: Sprachentwicklung 2,5jähriger

Mitglied inaktiv

Guten Morgen, unser Großer ist jetzt 2,5 Jahre alt (März 2000) und spricht im Vergleich zu seinen Altergenossen wenig bis gar nicht. Er artikuliert sich zwar und erreicht meist sein Ziel bei Leuten, die ihn kennen, aber in SEINER Sprache. Ein Beispiel: Auto bahbah, Auto eiss! (Dann macht er Geräusche und gestikuliert) Das heißt, das Auto ist dreckig, es muß in die Waschanlage (eiss=nass), mit seinen Gesten ahmt er die rotierenden Bürsten nach. Seine Sprache ist teils selbstkreiert, teils verballhorntes Deutsch, viele seiner Worte haben unterschiedliche Bedeutungen. Beispiele: Tuff = Durst, Becher, Trinken eiss = nass, Eis, Pipi heiß = heiß Auto = Auto Tattor = Traktor, Bagger Namnjam = Essen, Hunger, lecker Heia = Schlafen, Bett Mama = Dienstleistung (*scherz*) Aua Bauf = Bauchweh Mauf = Maus Hoho = Hund (war: wowwow) Toto = Toilette Mit zwei Jahren hat er aber schon sehr bewußt: ICH! gesagt. Ich! Ichauch! Wenn er vor einem Spiegel stand oder ein Bild von sich sah, sagte er auch schon: Ich! Mit zwei hat er auch schon angefangen, deutlich zu malen: Autos (war auch sein erstes Wort nach Mama...) Er malt zwei gleich große Kreise, verbindet sie und malt einen Bogen oben drüber. Inzwischen variieren diese Bögen und werden damit zu Traktoren (Tattor), dann bekommen sie einen Auspuff (Aupup) aufs Dach. Oder er malt mehrere hintereinander, verbindet sie, vorher malt er einen langen Strich drunter - Ein Zug (Tug). Er malt auch Gesichter und Sonnen. Und er "buchstabiert" gerne. Er zeigt auf ein Wort, das ich ihm dann buchstabiere, und er ahmt es dann nach (die Betonung) "a a e tee a tee" Seine Kinderärztin sagt, er sei ein bequemes Bärchen. Das würde von selber kommen. Manchmal nervt es mich nur, ehrlich gesagt, daß er alles versteht, aber nur seine Wörter nutzt und wenns hoch kommt 3-Wort-Sätze kreiert. Wenn ich ihn berichtige, besteht er grinsend auf seiner Version. Soll/kann ich da was machen, oder einfach abwarten? Liebe Grüße Sandra


Liebe Sandra, bitte lassen Sie dezidiert sein Hörvermögen abklären. Vielleicht hat er ja nur Paukenergüsse und kannn deshalb schlecht hören und sich demzufolge nicht korrigieren. Viele Grüße


Mitglied inaktiv

Was Dein Sohn maltechnisch kann, ist weit überdurchschnittlich. Ich würde sagen, der eine kann eben früher gut sprechen, der andere andere Dinge. Und solche Wörter, die nur die Familie versteht, haben alle miene drei auch gehabt (Warum ist denn ein Elefant "ambo" und ein Vogel "bea"??) War mein Großer, jetzt 9 und ein fittes Kerlchen - auch sprachlich)


Mitglied inaktiv

Hallo!Im Rahmen einiger Uniseminare habe ich mich mit frühkindlicher Sprachentwicklung beschäftigt.Du brauchst dir,wie so viele ELtern,bestimmt keine Sorgen zu machen.Besonders wenn dein Sohn schon "Ich" sagt,das ist doch richtig gut!Kinder haben ihr eigenes Sprachsystem,irgendwann ist es leider so wie unseres(das der Kinder ist oft von bestechender Logik u.Einfachheit).Meine Tochter(27M)macht manchmal Riesensprünge i.d.Sprache u.dann passiert wieder gar nichts.Sie hat auch noch ihre eigenen Kreationen wie "Mötti"(Motorrad),oft sind das Wörter die sie ganz am Anfang gelernt hat.Ich denke,man sollte viel erzählen,viel zuhören,viel singen und den Kindern Zeit lassen-es sein denn,auch der Kinderarzt ist der Meinung,das es sich um eine Verzögerung bei der Sprachentwicklung handelt,dann kann man immer noch zum Logopäden gehen. Grüsse DAni


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