Frage: Sprachbegabung

Hallo Herr Dr. Posth, sicher sind alle Eltern stolz auf ihre Kinder und halten sie für intelligent. Meine Frage zielt aber darauf ab, ob und wie ich das Sprachtalent meines Kindes bereits jetzt fördern kann. Unser Sohn ist 20 Monate alt. Er hat früh mit dem Sprechen begonnen. Spricht jetzt 3 Wort Sätze und manchmal sogar vier. (Auf die Frage: Weißt Du wo der Stift ist, antortet er: Nein weiß ich nicht) Er spricht alle Worte nach. Er begreift Vorgänge extrem schnell und wiederholt sie aktiv und selbständig. Natürlich ist er nicht so sportlich wie andere Kinder, die dafür weniger sprechen. Können und sollen wir diese "Intelligenz" besonders fördern? Wir reden und spielen ohnehin viel mit ihm und er geht neuerdings zwei mal wöchentlich in eine Spielgruppe ohne Eltern, um seine Wißbegierde in Bezug auf andere Kinder zu befriedigen. Gibt es besondere Förderungsmaßnahmen die über die "üblichen" hinausgehen? Vielen Dank für Ihre Antwort Silke

Antwort auf: Sprachbegabung

Liebe Silke, ein Kind, das so schnell und leicht das Sprechen lernt, braucht man eigentlich nicht noch besonders zu fördern. Es "holt sich schon", was es braucht. Schließlich sprechen Sie ja automatisch besonders viel mit ihm und lesen ihm z.B. vor etc. Besonders fördern sollte man ihn da, wo er nicht so begabt ist, also vielleicht statomotorisch. Sprache ist sicher ein wichtiger Teil der Intelligenz, aber es gibt auch noch andere Formen von Intelligenz. Man wird sehen, wie sich die einzelnen Teile später zu einem Ganzen zusammenfügen. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.12.2004

Antwort auf: Sprachbegabung

Hallo, ich möchte Dich in Deinem Elan nicht bremsen, aber ich kenne ein Mädchen, die hat mit 14!!! Monaten so Sachen gesagt wie "noch mehr Apfelsaft bitte" usw. Heute ist sie vier Jahre alt uns in keinster Weise von anderen Kindern zu unterscheiden. Alle anderen, die sich sprachlich "normal" entwickelt haben, stehen heute mit ihr auf einer Stufe. Dein Kind ist auf alle Fälle früh dran mit dem Sprechen, aber über eine Förderung würde ich mir in seinem Alter noch keine Gedanken machen. Liebe Grüße! Marina

Antwort auf: Sprachbegabung

hi unsere kleine ist auch knapp 20 monate alt und auch unsere spricht bereits 3 und 4 wort sätze. zudem spricht ihr vater nur französisch mit ihr, da spricht sie zwar noch keine sätze aber wörter kennt sie sehr viele. ausserdem übersetzt sie oft in einem atemzug, vorallem wenn beide elternteile dabei sind. wir sind auch immer wieder erstaunt darüber, was sie alles schon weiss und welche zusammenhänge sie begreift usw. allerdings denke ich, sind andere kinder in dem alter nicht weniger weit, was......

Antwort auf: Sprachbegabung

das begreiffen von zusammenhängen betrifft, nur können unsere halt vieles schon ausdrücken. ich denke, es ist eine sprachbegabung. natürlich ist unsere kleine ein sehr waches und aufmerksames kind, und das fällt auch fremden menschen sehr rasch auf, aber ob sie tatsächlich intelligenter als der durchschnitt ist, mag ich zu bezweiflen. dümmer ist sie sicher nicht ;-) fördern tu ich nichts, ich gehe einfach ganz natürlich mit ihr um und nehme mir viel zeit für sie ;-) lg veralynn

Antwort auf: Sprachbegabung

das begreiffen von zusammenhängen betrifft, nur können unsere halt vieles schon ausdrücken. ich denke, es ist eine sprachbegabung. natürlich ist unsere kleine ein sehr waches und aufmerksames kind, und das fällt auch fremden menschen sehr rasch auf, aber ob sie tatsächlich intelligenter als der durchschnitt ist, mag ich zu bezweiflen. dümmer ist sie sicher nicht ;-) fördern tu ich nichts, ich gehe einfach ganz natürlich mit ihr um und nehme mir viel zeit für sie ;-) lg veralynn

Antwort auf: Sprachbegabung

Hallo Silke, wenn ich Dr. Posth Beiträge bisher richtig gelesen/verstanden habe, kann es sich hierbei durchaus um eine "Frühbegabung" handeln, hat aber noch nichts mit einer "Hochbegabung" zu tun (kann auch erst mit ca. 5 Jahren getestet werden). Ich wollte Dir aber eigentlich auch nur von Erfahrung mit meinen Söhnen berichten. Der hat mit 18 Monaten Sätze mit 6 und mehr Wörtern gesprochen (und die auch wirklich perfekt in Aussprache & Grammatik). Heute mit 4 1/2 ist er den Kindern seiner Alterstufe immer noch...

Antwort auf: Sprachbegabung

weit vorraus und "quatscht" alle in Grund in Boden. Mein Jüngster ist jetzt 19 Monate alt und fängt jetzt "erst" mit 2-Wort-Sätzen an. Und ich habe in keinster Weise das Gefühl, dass er weniger intelliegent ist als sein Bruder. Er hat eben nur nicht den Wunsch, sich seiner Umwelt ununterbrochen mitzuteilen.Ich denke wirklich, dass einige Dinge einfach auch zu den Charakterzügen gehören, dazu zählt für mich auch das viele Sprechen (kennt man ja auch von Erwachsenen). viel Spaß noch mit Deinem Süßen - LG Andrea

Antwort auf: Sprachbegabung

Hi Silke, ich erfreue mich auch an einem 21 Mo. alten Mädchen, das 4 o. 5-Wort-Sätze spricht, Mehrzahl und gute Ansätze von Grammatik und dessen Wortschatz mittlerweile groß ist (bei 350 hab ich aufgehört zu zählen ;), war irgendwann im Okt.) Was meine Tochter liebt, ist Vorlesen von Reimen bzw. gereimten Geschichten und Singen! Davon kann sie nicht genug bekommen. Aber ich versuche sie besonders im Sportlichen (wo sie auch nicht sooo weit ist) zu unterstützen und das tut ihr ganz offensichtlich sehr gut! ;)