Frage: Späterer Kindergartenbesuch

Sehr geehrte Frau Henkes, ich würde Sie gerne nach Ihrer Einschätzung fragen. Ich habe zwei Kinder, ein mehrere Monate altes Baby und ein 4,5 Jahre altes Kind. Ich überlege, ob ich mein älteres Kind diesen Sommer mit 4,9 Jahren zum Kindergarten anmelden sollte oder darauf den Sommer mit 5,9 Jahren. Ich bin aufgrund des Babys in Elternzeit, könnte deswegen beide Zuhause betreuen und mache dies auch sehr gerne. Am liebsten würde ich mein Kind erst mit 5,9 Jahren für das letzte Jahr vor der Schule zum Kindergarten anmelden, da ich die Flexibilität vor dem Schulbeginn sehr zu schätzen weiß, ich mein Kind gerne selber betreue und Kindergärten für mich auch einige Kritikpunkte aufweisen, wie der Personalschlüssel, der Fachkräftemangel, die große Gruppenzahl etc. Kindergärten sind eine große Erleichterung für berufstätige Eltern, weshalb er für die Betreuung in der Zeit, in der die Eltern arbeiten, sehr wichtig ist. Ich frage mich nur, ob der Kindergarten auch so wichtig für die Kinder ist, die länger Zuhause betreut werden könnten. Ist ein Besuch für die soziale und emotionale Entwicklung des Kindes unablässig und weisen Kinder, die erst im letzten Jahr vor dem Schulbeginn in den Kindergarten gehen, Einschränkungen im sozialen und emotionalen Bereich auf? Halten Sie einen Kindergartenbesuch mit 5,9 Jahren für vertretbar? Würde einem Kind etwas fehlen, wenn es erst später den Kindergarten besucht? Oder würde man seinem Kind mit einem späteren Kindergartenbesuch schaden? Ich danke Ihnen und wünsche Ihnen einen schönen Tag!

von Apfel.und.Birne am 28.03.2024, 12:24

Antwort auf: Späterer Kindergartenbesuch

Guten Tag, Sie schaden Ihrem Kind mit einem späteren Kigabesuch nicht. Für die emotionale und soziale Entwicklung ist der Kiga nicht unabdingbar notwendig. Sozialverhalten kann man auch in anderen Zusammenhängen lernen. Kontakte zu anderen Kindern können Sie privat anbahnen und pflegen. Es ist sicher sinnvoll, wenn Ihr Kind bereits vor der Schule Erfahrungen mit anderen Kindern und Gruppen macht. Das haben Sie in Ihrer Planung berücksichtigt. Eine Entscheidungshilfe kann es für Sie sein, zu beobachten, was Ihr Kind braucht. Langweilt es sich zu Hause oder fragt es verstärkt nach anderen Kindern? Wünscht es sich eventuell den Besuch eines Kigas?  Ich wünsche Ihne alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 28.03.2024