Frage: Schlechter Esser

Sehr geehrter Dr. Posth, ich betreue nun an zwei Tagen bis über Mittag das Kind einer Bekannten. Der Junge ist gerade 3 und ein Federgewicht. Meine Bekannte wurde früher von den Ärzten angehalten darauf zu achten, dass das Kind mehr isst. Nun hat sich daraus ergeben, dass zu Hause viel Wirbel um das Essen gemacht wird. Er darf beim Essen spielen, ihm wird vorgelesen, er wird gefüttert, die erste Frage der Großeltern ist, ob das Kind gegessen hat etc. Soll ich dies nun auch so handhaben, oder kann er lernen, dass er hier ohne Animation isst, auch auf die Gefahr, dass er dann (erst einmal?) etwas weniger zu sich nimmt? Was würden sie machen? Im voraus vielen Dank Nini PS: Wir essen mittags zu viert am Tisch. 3 Kinder und ich.

Antwort auf: Schlechter Esser

Hallo, zunächst einmal wäre es in Absprache mit der Mutter einen Versuch wert, den kleinen Jungen in der neuen Umgebung und mit Kindergesellschaft am Tisch, so essen zu lassen, wie es bei Ihnen üblich ist. Da wir aber nicht wissen, welches die Gründe für die Eßschwierigkeiten sind, kann das schief gehen. Für den Fall müssen Sie sich genau absprechen mit der Mutter, wie vorzugehen ist, denn zwei ganz unterschiedliche "Programme" zu fahren, ist mit Sicherheit schädlich für die Bewältigung der Eßproblematik. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.03.2005

Antwort auf: Schlechter Esser

Das würde mich auch reizen, da etwas auf eigene Faust zu unternehmen... Aber es ist besser, du sprichst das mit den Eltern ab. Schließlich vertrauen sie dir ihren Sohn an, und gehen wohl davon aus, dass du mit dem Kind in ihrem Sinne umgehst. Red doch mal mit den Eltern, ich bin sicher, die Show beim Essen ist denen auch nicht so recht, oder zuminsdest langsam lästig. Vielleicht sind sie ja froh über dein Ansinnen. Viel Glück Franzi

Antwort auf: Schlechter Esser

Hallo Franzi, keine Frage, ich werde das Kind hier nicht eigenmächtig erziehen. Die Mutter frage ich danach, wenn mir Dr. Posth eine Antwort gegeben hat. Viele Grüße Nini PS: Wobei ich sowieso nicht vorhabe hier ein Umerziehungsprogramm zu starten. Aber er soll essen, oder eben nicht. Falls er dann wirklich nichts isst, könnte ich es ja immer noch genauso machen? Denk ich mal :O) :O)

Antwort auf: Schlechter Esser

o.T.