Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

nochmal asymetrie baby 11 monate

Frage: nochmal asymetrie baby 11 monate

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo, vielen dank für die antwort auf meine frage. anna wurde per ks geboren, keine anpassungsprobleme (apgar 8-10-10, na.ph norm.). sie war vorher 2 wochen extrem mangelversorgt (gestose), sie ist nicht mehr gewachsen, ctgs waren schlechter aber nicht schlimm. wir waren jetzt beim kia und haben erstmal eine überweisung zum ki.orthopäden: "deutliche schonung des beinchens (nachziehen, koordination auffällig, gleichgewicht auff.)" gesäßfalten sind schief, beine gleich lang, weniger muskeln am li. bein. reflexe konnte sie nicht prüfen, weil anna müde war und geweint hat. wenn dort nix rauskommt -> neurologe. was heißt das für mich übersetzt? ist das mit dem gleichgewicht sehr schlimm oder kann sich das auswachsen? ich mein, sie sitzt ja noch nicht sicher obwohl sie sich schon alleine hinsetzen kann. was könnte sie haben? (ich weiß sie können selbstverständlich keine ferndiagnosen stellen) kann ich etwas tun um das gleichgewicht zu trainieren? mfg S.


Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

Beitrag melden

Hallo, der Begriff Gleichgewicht trifft die Sache nicht, denn Gleichgewichtsprobleme treten erst in der Vertikalen auf, also wenn das Kind steht und läuft. Die Sache mit den Gesäßfalten und dem weniger bewegten Bein könnte eine orthopoädische Ursache haben, muß es aber nicht. Wurde seinerzeit nach der Geburt die Hüfte ausreichend untersucht? Ein Hüftultraschall im Rahmen der Vorsorge U3 ist in Deutschland Standard. Warten Sie also den Termin beim Orthopäden ab. Ist da nichts zu finden, ist es richtig, einen Neuropädiater (Kinderarzt für Neurologie) aufzusuchen. Das hat Ihr KiA ja offenbar schon vorgeschlagen. Sie können mir gerne berichten. Viele Grüße


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.