Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

Noch eine Frage!

Frage: Noch eine Frage!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich habe noch etwas vergessen. Wenn mein Kind auf dem Bauch liegt und den Kopf nicht mehr halten kann, legt sie ihn ab, aber sie dreht ihn nicht zur Seite sondern legt sich aufs Gesicht. Sie kann aber ihren Kopf hin und her drehen. Ich mache mir jetzt aber Sorgen, weil sie sich auch Nachts von der Rücken- in die Bauchlage dreht und sie so vielleicht keine Luft bekommt. Noch weint sie und sie wird von uns befreit aus dieser Position.


Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

Beitrag melden

Liebe Conny, wahrscheinlich hat es ja doch einen Sinn, Krankengymnastik zu machen. Dann müßte der Widerstand in Kauf genommen werden. Der tonische Labyrinthreflex, der anfangs dafür sorgte, daß der Kopf gehoben wurde, ist jetzt weg und an diese Stelle ist noch nicht ausreichende Willkürmotorik getreten. Besprechen Sie das mit Ihrer Physioth. beim nächsten Mal. Viele Grüße


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.