Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

Meine Tochter wächst einfach nicht

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Meine Tochter wächst einfach nicht

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, Meine Tochter ist mit Ihren drei JAhren immer noch 85 cm klein und wiegt 10 kg. Das sie nicht so recht wachsen will ist uns schon mit einem Jahr aufgefallen, denn bei Ihrer Geburt war sie recht groß und schwer (4010 g und 53 cm), aber mit der Zeit ist sie dann kaum noch gewachsen. Die Kinderärztin hat bei der U7 dann Blut abgenommen um einen rundum Check vorzunehmen, da es Iht auch etwas komisch vorkam das sie nicht wächst. Doch außer eines Eisenmangels (dadurch das sie kein Fleisch und Wurst mag), wurde nichts kranghaftes festgestellt. KAnn mann durch eine reine Blutuntersuchung Wachstumsstörungen feststellen? Woran kann es denn noch liegen, das unsere Tochter nicht wächst? Nächsten MOnat kommt sie in den KiGa, ich denke zwar das sie keine probleme haben wird, da sie ein recht aufgewecktes KInd ist, nur halt klein und zierlich. Aber selbst bei den kleinen Kindertoiletten schafft sie es nicht alleine rauf zu kommen, da die noch zu hoch sind. Mein Mann und ich machen uns langsam darüber sorgen ob sie überhaupt noch wachsen wird. Sie trägt immer noch die Kleidung die sie schon vor einem Jahr an hatte, Schuhgröße hat sich auch nicht groß verändert, immer noch Gr. 21. Woran kann das liegen?


Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

Beitrag melden

Hallo, im Blut kann man nur das feststellen, was man sucht. Ich weiß nicht, auf was das Blut Ihrer Tochter untersucht wurde. Was ist z.B. mit Zöliakie? Wurden Wachstumshormon (HGH/STH) und IGF bestimmt, usw. Am besten, man fertigt jetzt eine Skelettalterbestimmung der linken Hand an durch Röntgen. Daran kann man sehr viel sehen und die weiteren Untersuchungen festlegen. Was ist mit Elterngröße und KG in der Familie generell? Viele Grüße


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Nic, ich würde vorsichtshalber auch genetische Ursachen (z.B. Ullrich-Turner-Syndrom) ausschließen. Liebe Grüße Heike


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.