Frage: Medizinische Behandlung Säuglinge + Schmerzgedächtnis

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Antwort letzte Woche. Tolle Arbeit im Forum! Sohn (15 Wo., korr. 8 Wo.) hat sehr großes Feuermal am Bein. Zwecks optischer Korrektur via Laser meinte Ärztin, Geschrei wäre immer groß, da Eltern nicht mit rein dürften, es leicht (?) schmerzt und Augen des Babys zugehalten werden. Mehrere Behandlungen wären nötig. Man mache es vor dem ersten Geb., da Baby sich dann nicht erinnert. Wie gemeint, ob generell oder nur für unkompliziertere nächste Behandlung, weiß ich nicht. Kann solch eine Tortur meinem Sohn psychisch schaden? Gibt es ein Schmerzgedächtnis? Habe andererseits auch Angst vor späteren Hänseleien im KiGa. Mit welchem Alter wäre eine solche Behandlung überhaupt zumutbar ODER wie kann man dem Kind vermitteln, dass es normal ist und Hänseleien gut wegsteckt (am Bein vom Engel geküsst oder wie auch immer)? Danke und Grüße Stadtkind

von Stadtkind am 20.01.2014, 07:03

Antwort auf: Medizinische Behandlung Säuglinge + Schmerzgedächtnis

Hallo, was mich ein wenig verwundert ist die Tatsachem, dass Ihnen nur die Lasertherapie vorgeschlagen worden ist. Es gibt seit einiger Zeit nämlich eine ganz andere, medikamentöse Möglichkeit der Behandlung von Feuermalen oder Hämangiomen. Sind sie über 3 cm im Durchmesser groß oder liegen sie besonders ungünstig, dann gibt es jetzt die Möglichkeit, sie mit Propranololcreme zu behandeln. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit einer entsprechenden oralen Behandlung, also Schlucken des Medikaments. Die Nebenwirkungen sind gering, aber es gibt sie. Bei der Salbe gibt es keine NW. Es stimmt auch nicht, dass die Säuglinge alles vergessen. Angst und Schmerzen brennen sich sogar regelrecht ein in das Gedächtnis, nur dass die ursächlichen Zusammenhänge nie mehr hergestellt werden können. Das macht die Geschichte für das spätere Leben besonders prekär. Insofern sollte man so gut wie möglich immer behandeln und Ängste durch zuverlässige Beruhigung immer vermeiden. Nur einzelne Erlebnisse reichen wahrscheinlich nicht aus, die entsprechenden Nervenbahnen und Netzwerke im Gehirn zu erhalten. Da die Hämangiome in der Regel jetzt schmerzfrei behandelt werden können, stellt sich die Frage mit dem Alter nicht mehr. Viele Grüße PS. Hämangiome unter 3 cm Durchmesser gehen meist von allein zurück. Das sieht man an der partiellen Grauweißverfärbung innnerhalb des Rotanteils.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.01.2014