Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

"Mamaidentifizierung"

Frage: "Mamaidentifizierung"

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Posth, mich interessiert eines: Wann beginnen die Kinder ungefähr, für sich selbst einen Namen zu verwenden? Ist das dann Zeichen, daß sie nun hundertrprozentig erkannt haben, doch nicht "eins" mit der Mutter zu sein? Wenn man unsere Tochter (16 Monate), fragt: " Wo ist Lena?"- dann zeigt sie auf sich selbst. Wenn man dagegen auf Papa, Mama, Oma, Opa etc. zeigt und nach deren Namen fragt, kommt alles prompt. Zeigt man dann auf sie und fragt " und wer ist das?" sagt sie "Mama". Wir haben das nun öfter gemacht und es ist jedes Mal so. Ist das in dem Alter normal und bedeutet das, daß sie sich noch nicht als eigenständige Persönlichkeit identifiziert? Würde mich einfach interessieren. Danke für die Antwort.


Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

Beitrag melden

Hallo, Ihre Beobachtungen sind vollkommen richtig und besagen, daß die Kleinkinder jetzt in der Phase sind, sich in ihrer Vorstellung endgültig von der Mutter abzunabeln, sagen wir sich psychisch abzunabeln. Diesem Vorgang dient die Loslösung. Mit ziemlich genau eineinhalb Jahren können sich die Kinder auch im Spiegel als eigenständige Wesen erkennen, der sog. Rouge-Test ist der Beweis. Rouge-Test heißt, daß sich Kinder mit eineinhalb einen roten Puderfleck auf ihrer Nase im Spiegel gesehen in Ihrem wirklichen Gesicht wegputzen wollen. Ich habe das in meiner Prxis mit einer kleinen schwarzen Feder getestet, die ich den Kinder kurz vorher unbemerkt auf die Stirn geklebt habe. Es funktioniert. Erst jetzt erkennen die Kinder auch, daß sie einen eigenen Namen besitzen und sie spüren, daß es in dem anderen Menschen eine diesem ganz eigene gefühlshafte Welt gibt, die mit der persönlichen weitgehend übereinstimmt. Das nennt man Empathie. D.h. erst jetzt kann ein Kind so etwas wie Mitleid und Bedauern empfinden. Vorher werden alle diese Empfindungen nur im inneren Verbund mit der primären Bezugsperson erlebt. In der Übergangsphase wird dann aber auch noch gerne auf die Frage, "wer bist du?" schon mal mit "die Mama" geantwortet. Viele Grüße


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, bei uns war es ähnlich. Wenn man meinen Sohn so im Alter von ungefähr 20 Monaten gefragt hat, "wo ist der Hendrik", hat er auf mich gezeigt und gesagt "Mama". Bei allen anderen Fragen nach anderen Leuten hat er auf die entsprechenden Personen gezeigt. Auch auf den Papa. Aber immer wieder hat er auf die Frage, wo er sei, auf mich gezeigt. Jetzt mit 24 Monaten weiß er ganz genau, wo er ist. Vielleicht hatte das ja auch mit dieser Identifizierung, wie Du sie beschreibst, zu tun. Bin mal auf Dr. Posths Antwort gespannt. Liebe Grüße Marina


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.