Frage: Laufrad oder Roller?

Hallo Dr. Posth? Im Moment sind Laufräder ja "in" und ich frage mich nun, was sinnvoller für ein Kleinkind ist: Ein Laufrad oder ein Roller? Was gibt es da für Kriterien, die beachtet werden müssen? Vielleicht haben auch andere Mütter Erfahrungen gemacht und können sie mir schreiben? Dankeschön! LG Janet

Antwort auf: Laufrad oder Roller?

Liebe Janet, den Empfehlungen der anderen Mütter ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.08.2003

Antwort auf: Laufrad oder Roller?

Also mein Sohn hat beides. Mit zweieinhalb Jahren bekam er das Laufrad und fuhr damit sehr bald sehr sicher. Es ist und war eine Freude, ihm dabei zuzusehen, es macht ihm auch sehr viel Spaß. Inzwischen konnten wir es sogar mit einer Handbremse nachrüsten lassen (würde ich gleich mitbestellen), die er jetzt mit dreeinhalb auch ohne dass wir es gezeigt hätten, gleich richtig bedient hat. Den Roller bekam er vor einem Viertel Jahr als er tapfer eine Polypen-OP hinter sich gebracht hat (da würde ich nur den von Puky empfehlen, den bekommt man auch ganz gut gebraucht, habe mir andere angeguckt, aber die überzeugten mich nicht - schlechte Ausstattung, schlechte Schweißnähte, ob die dann auch so sicher sind?). Er hat es früher auch schon oft ausprobiert bei seinem Vetter, aber nie richtig Gefallen daran gefunden - es ist wohl doch auch ein bisschen anstrengender als ein Laufrad. Den Roller hat er bekommen, weil seine "beste" Freundin so einen hat und zusammen fahren sie natürlich gerne (nur schade, dass die jetzt mit 4 Jahren schon Fahrrad fährt!) Auch jetzt zieht er meistens das Laufrad dem Roller vor und ich denke, das kann er noch benutzen bis er mindestens 5 ist.

Antwort auf: Laufrad oder Roller?

hallo, meine beiden hatten/haben ein laufrad. meine große (5 jahre) hat es mit knapp 3 jahren bekommen, ist damit lieber gefahren als mit dem roller. ein jahr später ist sie fahrrad gefahren (ohne stützträder). dann hat es der kleine bekommen, mit 2,5 jahren, er liebt sein laufrad. auch er ist ca. 1 jahr später fahrrad gefahren. tschau katja

Antwort auf: Laufrad oder Roller?

Anstatt ein sehr teures Laufrad zu kaufen, kann man einfach bei einem 12" Rad die Pedalen abschrauben und den Sattel so tief stellen, dass die Kinder mühelos auf den Boden kommen. Später macht man die Pedale wieder dran und die Kleinen können das Fahrradfahren lernen