Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

"Hinsetzten"

Frage: "Hinsetzten"

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Morgen. Ich wollte mal Nachfgragen ob das normal ist, das sich meine Tochter die jetzt 9 Monate ist noch nicht selbst "hinsetzt"? Sie rollt sich wie eine Wilde von einem Eck zum anderen, wenn sie in der Wippe liegt zieht sie sich hoch und wenn sie in ihrem Buggy liegt zieht sie sich am Wagen hoch, sitzt dann auch sehr lange Zeit alleine. Wenn ich sie auf den Bauch lege, oder auf dem Rücken schafft sie es nicht,oder weiss noch nicht wie sie sich hinsetzten kann. Muss ich mir Sorgen machen? Mfg, Christine.


Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

Beitrag melden

Liebe Christine, um sich selbständig hinzusetzen müssen Sgl. es zunächst einmal lernen, in den 4füßlerstand zu gelangen. Nur selten gelingt es einem Säugling, sich aus der Rückenlage aufzurichten und hinzustzen. Um den 4füßlerstand zu lernen gibt man den Sgl. bis etwa zum 10 Monat Zeit. Gelingt es dann nicht, sollte ein Baby dem KiA/KiÄ vorgestellt werden. Viele Grüße


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.