Frage: Gehfrei!

Hallo! Ab wann kann ich meinen kleinen Schatz in den Gehfrei setzten?Er hat so ein Teil von seiner Oma bekommen und ich habe ihn gestern mal darein gesetzt.(Den Gehfrei kann man höhenverstellen)Das fand er ganz toll und als er merkte das er mit seinen Füßen den Boden berührt,fing er auch gleich an mit dem Teil zu "laufen".Mein kleiner ist 6 monate alt.Ist vielleicht noch etwas früh für ihn,oder? Ich hoffe das sie mir helfen können Stefan

Antwort auf: Gehfrei!

Lieber Stefan, ohne auf die ausgebrochene Auseinandersetzung einzugehen, kein Kind braucht ein Gehfrei. Lesen Sie meine vorletzte Antwort und verschiedene andere hierzu im Suchlauf unter "Gehfrei". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.03.2003

Antwort auf: Gehfrei!

hallo also mein kinderarzt sagte normalerweise sollte man die kinder da garnicht reinsetzen weil es die wirbelsäule belastet und die lernen ohne auch das laufen. Aber wenn du es trotzdem willst muß dein sohn frei sitzen können dann kann auch die wirbelsäule stand halten.grüße anna

Antwort auf: Gehfrei!

...mit 6 Monaten finde ich es absolut zu früh,erstens und zweitens sind die Dinger gefährlich und überflüssig,da sie dem Kind eine"Pseudo-Stabilität" vermitteln-und somit in den natürlichen Lauflernprozess eingreifen. Außerdem werden Gehfreie oft als"Babysitter" mißbraucht und die Kids hocken den ganzen Tag da drin! Ist jetzt nicht auf dich bezogen!! Ich kenne nur einige bei denen es so läuft... LG Tanja

Antwort auf: Gehfrei!

1.) bekommen die Kinder von den Dingern Spitzfüße, was dazu führt, daß sie nicht richtig laufen lernen (sie werden Zehenspitzengänger, weil sie die sohle nicht belasten-dies wiederum führt zu Wirbelsäulenschäden) 2.)Sind diese Dinger hundsgefährlich. Es gibt etliche Todesfälle, die sich auf Unfälle mit Gehfreis zurückzuführen sind. Mein tipp, schmeiß das Ding in die hinterletzte Ecke und hol es da nie wieder hervor. Lg, Jeannine

Antwort auf: Gehfrei!

ich mein ich würd auch kein Gehfrei kaufen, weil viele Punkte dagegensprechen, aber mach tdoch nicht immer gleich so einen Alarm wenn jemand einen hat! Ich kenn sooo viele die in so einem Ding das laufen lernten und auch viele derzeit die darin úmherlaufen und keiner hat auch nur den Hauch eines Schadens davongetragen! Denn: Man muß den Gehfrei halt auch richtig einstellen!!! Und wenn man es richtig macht, und der ganze Fuß flach aufliegt, dann wird ein Physiologisches Laufen gefördert und der Gleichgewichtssinn gefördert! Nur: Ist das Kind zu groß, und man kann das Ding nich mehr höher machen, dann kann es passieren das die Kinder auf Zehenspitzen gehen! Und noch was: Die Muskulatur baut sich von oben nach unten auf!Wenn man nun also das Kind in einem Gehrfei falsch herum belastet, dann kan das durchaus zu Schmerzen und Störungen kommen! Aber richtig angewandt, kann eigentlich nix passieren! So 30 min am Tag sind ok! Also dann, schlagt nicht immer gleich so einen Alarm an! Gruß Jana

Antwort auf: Gehfrei!

Hallo! Es gibt ja viele negative Meinungen über das Gehfrei (auch Dr. Posth wird nichts davon halten), aber ich kann's nur befürworten. Natürlich nur kurze Zeit am Tag und richtig eingestellt, das ist klar. Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und ist in ihrer Entwicklung bestimmt nicht hinterher durch dieses Ding. Mit 7 Monaten konnte sie krabbeln, zwei Wochen später an Möbeln entlanglaufen. Nun wird schon fleißig das Gehen geübt, klappt noch nicht so ganz, wird aber bald werden. Ich muß dazu sagen, daß sie schon immer ein Kind mit "starken Bedürfnissen" war und niemals alleine sein wollte. Ich hab's halt immer für einige Minuten benutzt, denn sie im Tragetuch in die Dusche mitzunehmen bzw. auf die Toilette ging ja schwer ;-) So konnte sie mir zusehen und war superhappy dabei. Also ich hab keine negativen Erfahrungen gemacht und wenn man jetzt sagt: "Die Natur hat keine Hilfen für die Kleinen vorgesehen", was ist dann bitte schön ein Tragetuch oder ein Kinderwagen? Klar muß die Gefahrenquelle absolut ausgeschlossen werden (wir haben Teppiche - Stolperfallen - weggeräumt und auch keine Treppen in der Wohnung). Ich hab sogar mal von Dr. Posth hier gelesen, daß es keine gesundheitlichen Schäden verursacht und die Kinder lernen, später schneller um die Kurven zu kommen. Naja, entscheide selbst und sorry für den langen Beitrag ;-)) Lg Verena

Antwort auf: Gehfrei!

Ich finde allerdings, daß die anderen recht haben! Daß Du viele Leute kennst, die so ein Ding benutzen und die Kinder überhaupt keinen Schaden davontragen, ist doch so dahin gesagt, aber kein reflektiertes Argument! Jeder darf hier "soviel Alarm schlagen" wie er will, wenn er das plausibel begründen kann. Die Dinger sind kreuzgefährlich, da gibt´s doch keinen Vertun! Deine komplizierte "Anleitung", was zwar passieren kann, aber sonst ja ganz toll ist, naaaajaaaaa.....

Antwort auf: Gehfrei!

ot

Antwort auf: Gehfrei!

Hallo! Es soll auch den Hüften schaden, weil die Hüftköpfe im falschen Winkel belastet werden und sich die Pfanne nicht richtig ausformt. Derartige Schäden machen sich erst mit 40, 50 Jahren bemerkbar und können zu einem künstlichen Hüftgelenk führen. LG von Guggi

Antwort auf: Gehfrei!

...nicht genauso schnell in ihrer Entwicklung gewesen wäre? Mein Sohn war es jedenfalls, gekrabbelt und an Möbeln gelaufen mit 6 Monaten, frei gelaufen mit 10, mit 21 Monaten nach 1 Woche Üben sicher Dreirad gefahren (auch um die Kurven übrigens), lernt jetzt mit 24 Monaten gerade Roller fahren... Ein Gehfrei als "Kinderparkplatz" (wenn sowas überhaupt nötig ist) schadet für ein paar Minuten sicher nicht, aber es ist bestimmt nicht notwendig, um das Laufenlernen zu beschleunigen (welchen Sinn sollte DAS überhaupt haben?). Übrigens kann man ein anspruchsvolles Baby sehr wohl im Tragetuch mit auf die Toilette nehmen, weiß ich aus eigener Erfahrung... Und Tragetücher und Kinderwagen sind doch auch keine Entwicklungshilfen fürs Baby, die irgendeine Fähigkeit frühzeitig fördern sollen, sondern einfach Erleichterungen für die Eltern, dei den Spagat zwischen Abwaschen, Einkaufen, mal an die frische Luft gehen, das Kind betreuen und den Muskelkater in den Armen auskurieren sonst nicht so leicht hinbekommen würden. LG, Sima

Antwort auf: Gehfrei!

Wenn diese Dinger SOOOO GEFÄHRLICH sind für die Entwicklung des Kindes und wegen der Unfallgefahr und wenn die Ärzte sowieso dagegen sind,warum nimmt man dann diese Dinger nicht vom Markt????????????? Sowas verstehe ich nicht!! Ich bin jetzt auch richtig unsicher geworden.Und wenn ich ihn nur für ne stunde täglich reinsetzte?

Antwort auf: Gehfrei!

Hallo, soweit ich informiert bin, sind Gehfreis in manchen Ländern auch verboten. LG Anda

Antwort auf: Gehfrei!

Warum werden Zigaretten verkauft, wenn man doch weiß, dass sie für Lungenrebs verantwortlich unddamit tödlich sein können? Lass die Finger von dem Ding, dein Kind wird sich wunderbar entwickeln, wenn es von ganz allein auf die Beine kommen kann. Laufen lernt es besser ohne, abgesehen von den sonstigen Schäden. Henriette

Antwort auf: Gehfrei!

Hallo, mein Sohn hatte auch ein Gehfrei, aber hat keine Schäden, er läuft auch nicht auf Zehenspitzen. Warum sind die denn so gefährlich? Ich habe mein Sohn damit nie unbeaufsichtigt laufen lassen, wenn man das macht, dann kann es gefährlich werden!!! Ich habe ihn auch nicht da hinein gesetzt, so daß ich meine Ruhe hatte, sondern weil er Spaß daran hatte und sich in der Wohnung besser bewegen konnte, außerdem finde ich es nicht gut, wenn einige es so schlecht machen, obwohl sie es noch nicht selbst getestet haben. Ich kann nichts negatives über ein Gehfrei sagen, man sollte das Kind vielleicht nicht den ganzen Tag darin laufen lassen, aber für eine Stunde finde ich es o.k. Gruß Michaela

Antwort auf: Gehfrei!

warum die so gefährlich sind. Ansonsten schlage doch einmal im Suchlauf unter "Gehfrei" nach, da hat auch Dr. Posth das noch einmal erklärt. Im übrigen: Du findest es nicht gut, wenn man es ungetestet ablehnt?? Ich nenne das Verantwortung, daß man sich vorher mit den Gefahren beschäftigt und nicht sein Kind als "Versuchskarnikel mißbraucht". Also ehrlich, hier auch noch zu jammern, daß vor dem tollen Teil gewarnt wird, finde ich reichlich ignorant. Gottseidank ist Deinem Kind nichts passiert! LG Petra

Antwort auf: Gehfrei!

Hi! Warum sie nicht vom Markt genommen werden??? ...Weil es sich viel Geldverdienen läßt mit Eltern,die meinen sie tun ihrem Kind etwas gutes,und all diese überflüssigen Sachen kaufen! Dem Hersteller ists doch wurscht,ob dein Kind nen Unfall hat oder nen Hüftschaden...:0( Es gibt bestimmt noch 100 andere Dinge,die von der Industrie angeboten werden(und natürlich auch reißenden Absatz finden),die in mancherlei Hinsicht 1.Überflüssig und 2.vielleicht sogar gefährlich oder schädlich sind... Warum willst du sie denn unbedingt da rein setzen?? Denke mal entscheiden mußt dus eh selber,ich finds gut hier mal rundzufragen...Ist interessant was die Leute für verschiedene Erfahrungen gemacht haben. LG Tanja

Antwort auf: Gehfrei!

ich finde du braust keine angst davor zu haben 1) meine schwester hat 4 kinder und jeder hatte ein gehfrei gehabt und ist auch nix pasiert 2) alle kinder von meine schwester sind kern gesund und haben nix mit der wirbelseule und den füssen. aber mit 6 monaten naja wenn der kleine von alleine sitzen kann dann ist das ok und 3) warum haben denn die dinger ein test gemacht und sind damit übern tüv gekommen . also wenn er aleine sitzen kann dann ist das nicht so schliem . viel spass damit . sandy

Antwort auf: Gehfrei!

Werfs am besten auf den Müll. Besonders, wenn dir die Gesundheit deines Kindes wichtig ist.

Antwort auf: Gehfrei!

Du hast wohl was am Kopf, ich benutze mein Sohn doch nicht als Versuchskanikel, man sollte es an dir testen!!! Außerdem dauern Tests länger als ein paar Stunden, aber davon hast du ja anscheinend keine Ahnung. Du läßt dein Kind wahrscheinlich auch unbeaufsichtigt, was ich nie tun würde, also was sollte dann passieren? Es gibt auch genug Kinder, die auf Stühle klettern und sich das Genick brechen, wenn Eltern ihre Kinder ohne Aufsicht lassen. Gefahren gibt es vielleicht bei euch/dir, wenn du nicht aufpaßt, das ist dein Problem. Es ist vielleicht für dich gefährlich, wenn du dein Kind unbeaufsichtigt läßt, aber mein Sohn hat sich im Gehfrei nichts getan!!! Nächstes Mal denk mal über deine Antwort nach, bevor du was schreibst, denn ich habe gute Erfahrungen mit dem Gehfrei gemacht und mein Sohn hatte sehr viel Spaß damit. Und meine Meinung, die ich hier vertreten darf bleibt dabei, denn ich habe keine schlechten Erfahrungen mit dem Gehfrei gemacht und kann nichts schlechtes darüber schreiben. Gut, daß ich dich nicht kenne, denn das wäre das schlimmste, du bist sehr rechthaberisch und weißt anscheinend alles!!!

Antwort auf: Gehfrei!

Du bist ja herrlich primitiv! Tob´ Dich woanders aus...