Mitglied inaktiv
Welche Möglichkeiten habe ich den Entwicklungstand meiner Tochter zu analysieren? Bücher? Welche? Ich würde gerne wissen, ob sie einfach nur "normal" ist, oder etwas schneller oder etwas langsamer und welche Möglichkeiten der Förderung ich habe (Beispiele von sinnvollen Spielen/Übungen). Können Sie mir Literatur empfehlen? Sie ist 25 Monate, spricht 3 Wort-Sätze, kennt die Grundfarben, kann Schuhe mit Klettverschluß alleine anziehen, versucht Unterhose/TShirt alleine anzuziehen, seit 3 Monate trocken. Auf die Frage "Wie heißt Du" antwortet sie allerdings mit "dei jahe" (2 Jahre). Sie weiß daß sie ein Mädchen ist und Papa ein Junge und kann die Leute ganz gut in Jungen und Mädchen einsortieren. Was meinen Sie zum Entwicklungsstand meiner Tochter? Wie kann ich selber den Stand "analysieren"? Danke karin
Liebe Karin, das mit den Büchern und selber beurteilen ist so eine Sache. Gehen Sie doch "auf Krankenschein" zu Ihrem KiA/KiÄ und lassen die U7 durchführen. Dabei erfahren sie eigentlich alles, was Sie wissen wollen. Viele Grüße
Mitglied inaktiv
Hallo, sorry, aber ich kann echt nicht glauben, daß Deine Anfrage hier ernstgemeint ist. Ich glaube, daß Du ziemlich genau weißt, daß Deine Tochter weiter ist als andere, denn was sie kann, können manche Kinder erst ein- bis zwei Jahre später (oder siehst Du das nicht im Vergleich mit anderen Kindern?!) Ich wäre echt glücklich, wenn mein Sohn (24 Monate) auch nur annährend das könnte, was Deine Tochter kann. Er spricht nämlich noch nicht mal vollständige Worte, und kann Farben zwar richtig zuordnen aber sie noch nicht benennen. Trotzdem hat mir die KÄ bei der U7 bestätigt, daß er sich "völlig normal" entwickelt. Die Bandbreite, was "normal" ist, ist riesig groß, und an Deiner Stelle würde ich mich einfach darüber freuen, ein Kind mit einer schnellen Auffassungsgabe zu haben. Nichts für ungut. nina
Mitglied inaktiv
Meine Frage war durchaus ernstgemeint, weil ich relativ wenig Kontakt zu Kindern ihres ALters haben. Die meisten Kinder sind 5-20 Monate älter und konnten teilweise schon mit 2 Jahren sehr gut sprechen. Mir ist klar daß das nun wirklich nicht mehr "normal" ist, aber es fällt schwer sie nicht mit diesen Wunderkindern zu vergleichen weil es davon mehrere in unserem Bekanntenkreis gibt. Alexa spricht zwar 3 Wort-SÄtze aber trotzdem auch keine vollständigen Wörter "Mama bauf Shirt" (Mama kauft tShirt) oder "Leckermir ist lieb" (Schmetterling ist lieb). Da sie Wasser im Ohr hat stand lange Zeit im Raum ob sie richtig hört (wir haben sie trotzdem nach Absprache mit dem Arzt NICHT einer Operation unterzogen). Das ganze hat mich verunsichert. Erst nachdem ich gehört habe, daß manche 2 jährige die Farben lernen können, habe ich angefangen ihr die Farben verstärkt zu benennen. Ich frage mich ob es jetzt schon Sinn macht ihr die Zahlen von 1-3 zu erklären (diese Zahlen häufiger zu verwenden). Solche Art der alltäglichen Förderung ist eigentlich nur möglich wenn man weiß in welchem Alter etwas möglich ist. Das war der Hintergrund meiner Frage. Die U7 haben wir schon hinter uns, aber wie jedes Kind mochte sie da nicht so recht mitmachen. Ich denke diese U-Untersuchungen sind nur da um grob auffällige Kinder zu "entdecken", aber nicht für die Einstufung "normaler" Kinder. Servus Karin
Mitglied inaktiv
Sorry, war nicht persönlich gemeint. Ich kenne leider sehr viele Mütter, die die Fähigkeiten ihrer Kinder herunterspielen, dabei aber genau wissen, daß sie besser sind als manch anderes und quasi durch diese "Abwertung" nur noch einmal hören wollen, WIE TOLL ihr Kind ist. Das nervt mich total! Sollen sie doch dann so ehrlich sein und sagen "Ja, ich denke, daß mein Kind in diesem Bereich weiter ist als andere." Das trauen sich die meisten nur nicht zu sagen, weil man ihnen dann ja nachsagen könnte, daß sie eingebildet sind. Dabei ist es doch nicht ihre Leistung, sondern die ihres Kindes! Leider gibt es viele Mütter, die sich über die Fähigkeiten ihrer Kinder definieren ... Okay, genug davon. Ich wollte nur erklären, weshalb ich auf Dein Posting so angriffslustig reagiert habe. LG nina
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