Frage: Elternstreit

Hallo Herr Doktor Posth, Ich und mein Mann haben uns gestern gestritten. Es gab auch Türknallen. Unsere Tochter (4,5 Monate) hat alles näher miterlebt. Wird ihre Entwicklung dadurch beeinträchtigt?Außerdem war sie vorher auch sehr erschreckhaft könnte dies schlimmer werden? Danke im Voraus.

Antwort auf: Elternstreit

Hallo, man sollte es schon vermeiden, sich allzu heftig in Gegenwart seiner Kinder zu streiten. Kinder glauben leicht, sie selbst trügen an diesem Streit Schuld. Wenn es aber unvermeidlich gewesen ist, sich zu streiten, ist es von entscheidender Bedeutung, daß die Kinder auch an der Versöhnung teilhaben können. Zumindest an dem Teil der Versöhnung, der auch ein Anliegen des Kindes selbst ist. Es geht den Kindern nichts über die familiäre Einheit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2005