Frage: eigenes Kinderzimmer

Sehr geehrter Herr Posth, ich bin eine begeisterte Leserin Ihrer Bücher und alleinerziehende Mutter eines 20 Monate alten Sohnes. Ich wurde als Kind selbst fremdbetreut und habe diese Zeit sehr negativ in Erinnerung, daher ist die Thematik für mich auch aus einer anderen Perspektive interessant. Nun zu meiner Frage. Ich schlafe mit meinem Sohn zurzeit noch in einem Zimmer, er schläft in seinem eigenen Bett. Ich weiß zwar, dass ein eigenes Zimmer überflüssig ist, ich möchte dennoch bald aus unserem gemeinsamen Schafzimmer ausziehen, da der Platz für (spielzeug etc) fehlt. Ich würde mir mein Schlafzimmer im Wohnzimmer direkt neben seinem Zimmer einrichten. Da die beiden Räume Durchgangszimmer sind, könnte ich Nachts die Tür auflassen, so könnte er mich von seinem Bett aus sogar sehen. Mich würde Interessieren, was Sie von dieser Alternative halten? Er schläft ohne Probleme in seinem eigenen Bett. Loslösungsvorbild ist die Oma, die sich ca. 3 mal die Woche intensiv kümmert. Grüße, Mara

von doriangrey am 11.06.2012, 09:04

Antwort auf: eigenes Kinderzimmer

Liebe Mara, im zweiten Lebensjahr genügt den Kindern normalerweise der Blickkontakt zu den Eltern, um sich in der Nacht zu beruhigen. Schläft man zusammen in einem Zimmer ist auch der Hörkontakt gewährleistet. Im 3. Lebensjahr sollte aber der Rufkontakt genügen, wobei sich diese schrittweise Loslösung von der Bezugsperson auf die Einschlafphase bezieht. In der Nacht selbst sollten Eltern und Kinder ja noch in einem gemeinsamen Zimmer schlafen. Nun ist dieses Prinzip sicher auch bei ineinander übergehenden Zimmern gewahrt. Und wenn sogar noch Blickkontakt möglich ist, dann sollte es auch funktionieren. Aber es darf natürlich nicht stockdunkel in den Zimmern sein. Notfalls lässt man ein gedimmtes Nachtlicht leuchten. ASlso icvh denke, Ihren Plänen dürfte nichts im Wege stehen. Viele Grüße und danke für Ihre anerkennenden Worte.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.06.2012