Frage: eigenes Kinderzimmer

Sehr geehrter Herr Posth, ich bin eine begeisterte Leserin Ihrer Bücher und alleinerziehende Mutter eines 20 Monate alten Sohnes. Ich wurde als Kind selbst fremdbetreut und habe diese Zeit sehr negativ in Erinnerung, daher ist die Thematik für mich auch aus einer anderen Perspektive interessant. Nun zu meiner Frage. Ich schlafe mit meinem Sohn zurzeit noch in einem Zimmer, er schläft in seinem eigenen Bett. Ich weiß zwar, dass ein eigenes Zimmer überflüssig ist, ich möchte dennoch bald aus unserem gemeinsamen Schafzimmer ausziehen, da der Platz für (spielzeug etc) fehlt. Ich würde mir mein Schlafzimmer im Wohnzimmer direkt neben seinem Zimmer einrichten. Da die beiden Räume Durchgangszimmer sind, könnte ich Nachts die Tür auflassen, so könnte er mich von seinem Bett aus sogar sehen. Mich würde Interessieren, was Sie von dieser Alternative halten? Er schläft ohne Probleme in seinem eigenen Bett. Loslösungsvorbild ist die Oma, die sich ca. 3 mal die Woche intensiv kümmert. Grüße, Mara

von doriangrey am 11.06.2012, 09:04



Antwort auf: eigenes Kinderzimmer

Liebe Mara, im zweiten Lebensjahr genügt den Kindern normalerweise der Blickkontakt zu den Eltern, um sich in der Nacht zu beruhigen. Schläft man zusammen in einem Zimmer ist auch der Hörkontakt gewährleistet. Im 3. Lebensjahr sollte aber der Rufkontakt genügen, wobei sich diese schrittweise Loslösung von der Bezugsperson auf die Einschlafphase bezieht. In der Nacht selbst sollten Eltern und Kinder ja noch in einem gemeinsamen Zimmer schlafen. Nun ist dieses Prinzip sicher auch bei ineinander übergehenden Zimmern gewahrt. Und wenn sogar noch Blickkontakt möglich ist, dann sollte es auch funktionieren. Aber es darf natürlich nicht stockdunkel in den Zimmern sein. Notfalls lässt man ein gedimmtes Nachtlicht leuchten. ASlso icvh denke, Ihren Plänen dürfte nichts im Wege stehen. Viele Grüße und danke für Ihre anerkennenden Worte.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eigenes Zimmer

Sehr geehrter Doktor Posth, gibt es einen Zeitpunkt bis wann ein Kleinkind nach Möglichkeit sein eigenes Zimmer zum spielen und/oder schlafen bekommen sollte ? Bis jetzt spielt meine Tocher (3J3M) noch im Wohnzimmer (hier eigener Schrank mit ihren Spielsachen) und schläft im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Ist es für ein Kleinkind ungünstig e...


Ab wann eigenes Zimmer (zum Schlafen)?

Hallo, Meine Tochter, 22 Mon., Beistell-Familienbett, noch gestillt (auch nachts 1 Mal) - schläft ohne Stillen ein, aber dauert lang. Seit 18 Mon. 4h/Tag in Kita mit sanfter Ablösung, nie schreien lassen, sehr viel getragen bis sie selbst nicht mehr wollte (18Mon.) , erzählt in 3-4 Wortsätzen, sehr sozial, offen und mobil. Stand mit 7 Mon., fä...


Eigenes Zimmer für Kind 15 Monate in Ordnung?

Hallo Dr. Posth, danke für Ihre Antwort v. 9.2. (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Ein-Schlafprobleme-Kind-15-Monate_44035.htm) Noch eine Frage: Als mein Mann neulich einige Nächte nicht da war, hat unsere Tochter im Ehebett durchgeschlafen bis morgens! Sie ist sehr geräuschempfindlich (wacht auf, wenn wir ins Bett gehen) u. mein Mann hat...


1 kinderzimmer für 2 gut oder schlecht?

hallo dr posth, wir haben 2 söhne (3 jahre und 3 monate und 2,5 monate). wir haben 2 kleinere kinderzimmer, die durch eine rigipswand getrennt sind. sind am überlegen, ob wir die kinder ende des jahres bzw im april, wenn beide geb. haben, in ein zimmer ziehen lassen sollen. wir würden das dann aufmachen. der grosse ist (noch) begeistert von der ...


Wie sollten wir den Umzug ins neues Kinderzimmer gestalten?

Hallo Dr. Posth,am WE sollen unsere Söhne (3 1/2 und 18 Mon.) in ihr neues KiZi ziehen. Dieses liegt im 1. OG (bisher EG). Wie schon vorher, wird mein Mann beim Großen und ich beim Kleinen schlafen. Unser Großer schläft jetzt aber schon seit 1/2 Jahr alleine ein. Nun äussert er aber Ängste, wenn er mit dem Kleinen alleine auf der Etage einschlafen ...


Eigenes Zimmer

Hallo! Hab die Frage schon im Elternforum gestellt, möchte aber noch Ihre Expertenmeinung dazu. Meine Tochter 15 Monate schlief bisher bei uns im eigenen Bett. In Okt. wird ihr Geschwisterchen geboren, sie musste daher jetzt ins eigene Zimmer ausziehen. Dort schläft sie nur ganz selten durch. Meist schreit sie zw. 23.00 und 1.00 Uhr und will zu uns...


Eigenes Zimmer

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe einen 2-jährigen Sohn und bin aktuell wieder schwanger. Mein Sohn schläft von Anfang an bei uns im Zimmer im eigenen Bett. Doch sehr oft will er nachts zu uns ins Ehebett, was er auch jederzeit darf. Er ist ziemlich sensibel und sehr kuschelbedürftig, wurde immer in den Schlaf begleitet und nie schreien gelassen. Nun...


Familienbett, eigenes Zimmer

Guten Morgen, unser Sohn schläft seit Geburt im Familienbett. Er ist 2,5 Jahre alt. Irgendwann soll er dennoch ins eigene Zimmer, spätestens in einem Jahr. Wie geht man das an? Ich habe selber lange bei meinen Eltern geschlafen und habe das Gefühl ihm "nichts gutes zu tun" wenn er ins eigene Zimmer soll. Bisher läuft es super, alle schlafen gut. I...


Durchschlafen, soll ich aus dem Kinderzimmer ausziehen ?

Ich schlafe im Kizimmer bei unserer Tochter (17 Mo) im 1. und mein Mann im Schlafzimmer im 2. Stock. Gemeinsam schlafen ist aus Platzgründen nicht möglich + immer die Treppenhinunter is mir zu anstrengend. Unsere To (ehemaliges Schreibaby, Reflux, oft Zahnweh...) war schon immer ein schlechter Schläfer + wacht auch jetzt noch fast jede Nacht auf un...


2,5-Jähriger möchte plötzlich im Kinderzimmer schlafen

Sohn schläft seit Geburt im ElternschlafZi, seit 6 Mon. auch der kl. Bruder. Der Kleine passt nicht mehr ins Babybay, also haben wir ihm das Gitterbett des Großen vermacht & der Große bekam ein Neues, in das er selbst ein&aussteigen kann & das nur noch einen Rausfallschutz, also keine hohen Gitter mehr hat. Anfangs war er begeistert, dann sagte er ...