Frage: Daumen nuckeln=Kiefer verformung?

Hallo Dr. Posth, ich habe mich durch einen KOmmentar wieder verunsichern lassen. Am WE war ich bei bekannten und mein Sohn 14 Wochen alt nuckelte am Daumen. Eine Bekannte sah das und sagte ich solle das meinem Kind abgewöhnen weil sich dadurch der kiefer verforme.Entspricht das der richtigkeit? Eigentlich nuckelt er öfters an der ganzen Hand als am Daumen. Gehört das saugen am Finger oder an der hand oder an gegenständen zur entwicklung oder sagt mir mein kind damit das er hunger hat? Wie oben schon erwähnt ist mein sohn 14 wochen, manchmal sitzt er bei mir auf dem schoß wenn ich ihn danach wieder in die liegende position bringe schreit er. setz ich ihn wieder hin ist er zufrieden. Das wäre kein problem für mich, nur wie lange darf ich ihn in eine sitz ähnliche position bringen ohne das es seinem rücken schadet? Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 28.04.2003, 09:25



Antwort auf: Daumen nuckeln=Kiefer verformung?

Liebe Anja, Ihr Sohn sucht und braucht den Körperkontakt. Deshalb ist er auf Ihrem Schoß zufrieden. Wenn Sie seinen Rücken stützen und darauf achten, daß der Kopf nicht wegsackt, können sie ihn eine Zeitlang so auf dem Schoß halten. Das Daumenlutschen dient der eigenen Beruhigung und ist kein Zeichen von Hunger. Es gibt wahrscheinlich eine Veranlagung zur Verformung des Kiefers. Besteht diese nicht, kann auch starkes Daumenlutschen nicht schaden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2003



Antwort auf: Daumen nuckeln=Kiefer verformung?

ALle Babys saugen an irgendwas, und wenn sich der Daumen nicht verhindern lässt, dann halt am Daumen. Kieferverformungen glaube ich gibt's erst bei übermässigem Lutschen ab 2-3 Jahre oder so. Frag mal im Zahnforum nach. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 28.04.2003, 14:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen nuckeln

Hallo, habe 2 Fragen: 1. meine Tochter (7 Monate geworden) nuckelt seit gestern in unbeobachteten Momenten immer wieder am Daumen. Sie nimmt aber auch ihren Schnulli. Wenn wir es sehen, nehmen wir ihr den Finger aus dem Mund und sagen streng "nein". Ist das Ok so? Ich will nicht, dass sie sich das Daumennuckenln angewöhnt, denn den...


Ist das Daumen lutschen nur eine Phase?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich mache mir Sorgen, da unser Sohn (17 Monate) vor einem Monat mit dem Daumen lutschen angefangen hat. Er hat bis zu seinem 8. Lebensmonat einen Schnuller gehabt, konnten ihn aber dann völlig problemlos weglassen (sonst hätten wir es bestimmt nicht getan). Seit seinem 3. Lebensmonat hat er ein Kuscheltier, das...


Theater beim Essen - Daumen lutschen gut/ schlecht?

Unser Sohn (10 Mon.) macht beim Füttern oft e Riesentheater - aber nur bei mir, nicht bei Vater/ Babysitter. Will unbedingt Löffel selber halten (das erlaube auch nur ich, von Anfang an, aber eben immer nur mal zum Ende hin oder wenn viel Zeit ist) Wenn ich ihn dann parallel mit 2. Löffel füttere, wirf er 1. weg, heult, biegt sich z.T. durch. Ähnli...


Noch mal zu Theater beim Essen - Daumen lutschen

Danke für Ihre Antwort und überhaupt für Ihre tolle Arbeit, auch für Ihre Bücher und den Langtext!! Ja, unser Schatz war von Anfang an impulsiv, explosiv, ungeduldig, Schreikind, dennoch heiter u liebevoll. Leider ist meine Frage zum Daumen lutschen untergegangen. Ich wollte gern wissen, wie Sie Daumennuckeln als Selbstberuhigung einschätzen? Es is...


Beruhigung durch am Arm nuckeln/skeptisch bei Fremden/Kita

Tochter fast 9M,kein Schnuller.Will oft am Tag an Haut, z.B. Arm,bei mir nuckeln,berührt nur leicht mit Lippen u. Zunge meine Haut! Zur Zeit ist dies wieder häufiger.Sie selbst macht d. an ihrem Handrücken,z. einschlafen nach Einschlafstillen,beruhigen.Stille sie noch oft,da Beikost von Anfang an schlecht angenommen wird.Nnormal?Kuscheltier,Tuch fu...


Steifer Daumen nicht streckbar

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Jetzt haben wir festgestellt, dass er immer seine Hände verkrampft. Dabei sind die Daumen eingeschlagen. Jetzt ist es so, dass einer der Daumen nicht mehr streckbar ist. Er bleibt krumm und kann nicht gestreckt werden. Falls wir die Sehne für ein paar Minuten massieren kann der Daumen gestreckt...


Nuckeln an der Brust als Nuckelersatz

Meine Tochter (8 Monate) schläft nur, wenn sie dabei meine Brust im Mund haben kann. Sie hatten mir geraten, noch durchzuhalten bis sie 10 Monate alt ist, da sonst ihre Entwicklung leidet und es dann mit "gezieltem Suchlauf" zu lösen. Wo finde ich Informationen wie das geht? Im Forum und bei Google habe ich nichts brauchbares gefunden! Verfest...


Einschlafen ohne nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich versuche das Einschlafstillen meiner bald 16 Monate alten Tochter zu beenden, was sich als sehr schwierig herausstellt. Deshalb habe ich eine ganz allgemeine Frage zum Nuckelbedürfnis. Leider nimmt sie den Schnuller und die Flasche nicht mehr, nachdem uns vor einem halben Jahr von einer Schlafberatung davon abgera...


Wie Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter (4Mo) kann nur einschlafen wenn sie an meinem (oder Papas) kleinen Finger nuckelt, sogar im Tragesack schläft sie nicht ohne Fingernuckeln! Klar, das habe ich ihr selbst angewöhnt, es hat sich so eingeschlichen da sie in den ersten Wochen viel und lange weinte abends und wir einfach alles probierten, damit sie schlä...


Nächtliche BE und morgendliches Nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, bei unserem Sohn (9 Monate) möchten wir bald die nächtliche Brustentwöhnung vornehmen, weil die Voraussetzungen hierfür bereits gut scheinen. Sie schreiben, dass man dem Kind nach 8-9 Stunden Schlaf die Brust als "Frühstück" geben kann. Mein Sohn hat in den frühen Morgenstunden oft einen sehr leichten Schlaf, wac...