Frage: Daumen nuckeln=Kiefer verformung?

Hallo Dr. Posth, ich habe mich durch einen KOmmentar wieder verunsichern lassen. Am WE war ich bei bekannten und mein Sohn 14 Wochen alt nuckelte am Daumen. Eine Bekannte sah das und sagte ich solle das meinem Kind abgewöhnen weil sich dadurch der kiefer verforme.Entspricht das der richtigkeit? Eigentlich nuckelt er öfters an der ganzen Hand als am Daumen. Gehört das saugen am Finger oder an der hand oder an gegenständen zur entwicklung oder sagt mir mein kind damit das er hunger hat? Wie oben schon erwähnt ist mein sohn 14 wochen, manchmal sitzt er bei mir auf dem schoß wenn ich ihn danach wieder in die liegende position bringe schreit er. setz ich ihn wieder hin ist er zufrieden. Das wäre kein problem für mich, nur wie lange darf ich ihn in eine sitz ähnliche position bringen ohne das es seinem rücken schadet? Liebe Grüße Anja

Antwort auf: Daumen nuckeln=Kiefer verformung?

Liebe Anja, Ihr Sohn sucht und braucht den Körperkontakt. Deshalb ist er auf Ihrem Schoß zufrieden. Wenn Sie seinen Rücken stützen und darauf achten, daß der Kopf nicht wegsackt, können sie ihn eine Zeitlang so auf dem Schoß halten. Das Daumenlutschen dient der eigenen Beruhigung und ist kein Zeichen von Hunger. Es gibt wahrscheinlich eine Veranlagung zur Verformung des Kiefers. Besteht diese nicht, kann auch starkes Daumenlutschen nicht schaden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2003

Antwort auf: Daumen nuckeln=Kiefer verformung?

ALle Babys saugen an irgendwas, und wenn sich der Daumen nicht verhindern lässt, dann halt am Daumen. Kieferverformungen glaube ich gibt's erst bei übermässigem Lutschen ab 2-3 Jahre oder so. Frag mal im Zahnforum nach. LG, Doris