Frage: ängstliches baby?

hallo, mein sohn ist jetzt 3 monate alt. eigentlich ein aufgewecktes baby, nur was mir sorgen macht, dass er fast den ganzen tag rumquängelt. hab ihn vor 3 tagen untersuchen lassen. es ist alles in ordnung und auch bauchweh hat er sehr selten. wenn er wach ist muss ich ständig in seiner näher sein und die ganze zeit rumtragen, aber dass hilft auch nicht immer, ab und zu steigert sich das rumquängeln in ein richtiges schreien. strampelt mit den beinen und armen, sein ganzer körper wird richtig steif! wenn er nur bemerkt, dass ich weg bin, fängt er an zu weinen und dann brauch ich auch mal eine halbe stunde um ihn wieder zu beruhigen. wenn er gut aufgelegt ist, dann lacht er auch und hat auch keine angst von anderen personen. nur das ständige quängeln, und richtiges aufschreien wenn er aufwacht macht mir sorgen! es ist mein erstes kind und ich denk mir, vielleicht kommt er mit mir nicht klar und ich mache alles falsch! liebe grüße und danke für die mühe dina

Antwort auf: ängstliches baby?

Liebe Dina, Sie machen bestimmt nicht alles falsch. Im Gegenteil, Sie tragen Ihren Sohn geduldig herum, versuchen ihn zu trösten und sorgen sich um seine Gesundheit, was ist daran falsch? Möglicherweise ist die Aussage Ihres KiA/KiÄ falsch, und es gibt doch Probleme bei der Verdauung. Vorab muß aber geklärt werden, ob Ihr Sohn genug zu trinken bekommt und satt ist und entsprechend zunimmt. Ist das sicher und sind körperliche Erkrankungen ausgeschlossen, muß man immer an Störungen von Funktionen denken. Die wichtigste Funktion im Säuglingsalter, die gestört sein kann, ist die Verdauungsfunktion. So etwas sieht man einem Säugling nicht gleich an. Nach den Symptomen muß man fahnden. Z.B. Unruhezustände und Schreiattacken kurz nach der Nahrungsaufnehme sprechen für solche Verdauungsprobleme. Oder das erfolglose Pressen mit hochrotem Kopf. Aber auch die schlagartige Verbesserung nach dem "Pupsen" oder dem "Bäuerchen". Eigentlich ist ein Säugling beim Getragenwerden immer sehr zufrieden und schläft auch im Tragetuch oder Tragesäckchen. Eher selten begehrt der Säugling danach, ganz in Ruhe gelassen zu werden und im Bettchen zu schlafen. Man muß also solche Angebote immer wieder machen, um herauszufinden, was das eigene Kind bevorzugt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.08.2006