Frage: Sehr leichter Schlaf

Hallo, ich bin alleinerziehende Mami von 3 Kindern und 1 Hund.  Das jüngste Kind ist nun 3 Monate alt, zuckersüß,  aber unglaublich kräftezehrend. Die Kleine konnte tagsüber noch nie abgelegt werden, sie wacht sofort auf und schreit. Das Gleiche abends bis 24 Uhr. Maxicosi kann sie nur schlafend ertragen, Kinderwagen gar nicht und Trage geht auch nur zum Schlafen, wacht sie auf, muss sie sofort raus. Swing2Sleep, von der alle Jubeln, geht nur 20 Minuten, dann wird sie schreiend wach.Anfangs konnte sie nachts schonmal 5 Std am Stück schlafen, seit 2 Wochen trinkt sie alle 1-2 Std. Mein Akku ist leer, beiße schon lange die Zähne zusammen, aber jetzt merke ich, dass sich etwas ändern muss und bin dankbar über jede Anregung.

von mowgli4 am 10.04.2024, 16:03

Antwort auf: Sehr leichter Schlaf

Guten Abend, Ja diese Situation ist wirklich kräftezehrend. Ich würde sie in diesem Alter wirklich viel zum Schlafen in der Trage tragen - bleibt ja eh nicht viel anderes. Du könntest ihr aber auch den Kinderwagen beibringen. Den könntest du abdunkeln und bewegen im Bedarfsfall. Probiere die stabile Seitenlage im Kinderwagen aus, aber anfangs nur schlafend ablegen, nachdem Du sie richtig gut "runtergekuschelt" hast. Natürlich wacht sie dort auf könnte aber auch lernen dort weiterzuschlafen. Dann müsstest du sie nicht die ganze Zeit tragen.  Abends würde ich sie nicht erst um 24.00 Uh ins Bett bringen sondern sie geht mal eine Weile einfach in der Trage "ins Bett", damit sie auch den Schlöaf vor Mitternacht mitnimmt. Kalorien müssen tagsüber ins Kind und beim Zwischener-wachen probiere meinen Tipp: "bitte wenden". Schau dir auf meinem Instagramacount den Beitrag über 0-3 Monate alte Babys an. Ich jubel nicht über die Federwiege, die macht uns viele Schwierigkeiten... aber wenn es Euch hilft dann kannst du sie in Maßen nutzen. Ich würde Dir dringend empfehlen Unterstützung zu suchen zB die ehrenamtlichen Wellcome-Damen oder Familienpaten, oder Familiäre Unterstützung oder ne Leihoma ... In diesem Alter ist sie einfach auf deine Co-Regulation angewiesen und je mehr du sie supportest, desto ruhiger wird sie. Achte auf die Wachzeiten (1-2 Stunden), laufe dem Schlaf hinterher, verlängere die Schläfchen beim Zwischenerwachen und sieh zu dass die Kalorien tagsüber ins Kind kommen. Und im Zweifel kommt sie in die Tragehilfe... Alles Gute Herzliche Grüße Daniela Dotzauer

von Dr. Dotzauer am 10.04.2024