Frage: Schlafregression 6 Monate

Hallo Frau Dr Dotzauer, meine Zwillinge sind jetzt 6 Monate alt, haben seit kurzer Zeit sehr viel Neues gelernt und schlafen vermutlich daher sehr schlecht. Bis vor 2 Wochen, konnte ich noch beide relativ zügig nacheinander ins Bett bringen. Jetzt merk ich, dass sie sehr viele Traumschlafphasen haben, wo sie ständig weinend wach werden von. Wir können sie inzwischen nicht mehr in einem Raum schlafen lassen, weil sie sich gegenseitig wecken. Eine hat jetzt gerade auch 30 Minuten lang geschrien im Schlaf. Mein größtes Problem ist, dass sie nach dem abendlichen Einschlafen nach einer halben Stunde wach werden, teilweise so putzmunter, dass ich wieder warten muss, bis sie müde werden.  Wird sich das alles wieder von alleine legen oder muss ich die Routine ändern? Was kann ich verändern, dass sie die Schlafphasen wieder verbinden?  Herzlichen Dank und viele Grüße

von Muani am 17.04.2024, 22:37

Antwort auf: Schlafregression 6 Monate

Guten Abend, ich glaube nicht, dass sich dieses Verhalten von alleine ändern wird. Wenn sie komplett eltersgesteuert einschlafen, dann werden sie auch zum Weiterschlafen Elternsteuerung erwarten und einfordern.  Sie erwachen im Schlafphasenwechsel und haben noch kein Handlungsschema, wie sie wieder in den Schlaf finden können. Das sind eigentlich normale altersgemäße Krisen, die allerdings bei Zwillingen besonders anstrengend sind. Beim Einschlafen sollten sie möglichst  mitbekommen, dass sie in Bett gelegt werden, das minimiert das schnelle Wiedererwachen. Am besten zu zweit die Kinder in Bett bringen. Ich würde sie wahrscheinlich eher beisammen lassen, denn sie können lernen sich gegenseitig auszublenden. Das Einschlafen vom Trinken oder Tragen trennen. Beim nächtlichen Erwachen, gestuftes Beruhigen und nicht sofort ihre gewohnten Einschlafassoziationen bedienen. Wichtigster Weiterschlaf-Trick: "bitte wenden" also eine Umpositionierung des Kindes. Beruhigende Stimme, Popo klopfen etc. Das Schlafphasen verbinden muss in diesem Alter erlernt werden. Zuvor handelte es sich um eine unreifere Form des Babyschlafs. ZB im dritten Monat schlafen viele schon durch, was sich im 5./6. Monat wieder ändert. Jetzt ist das schrittweise Erlernen von eigenen Strategiuen notwendig. ZB Das Einschlafen mit Einschlafroutine schrittweise selbstständiger. Schnuller und Kuschelhandling muss erlernt werden. Viele in diesem Alter profitieren von einer Bettschlange als Nestchen. Diese muss allerdings so gestaltet sein, dass kein Darunterrutschen möglich ist. Alle Gute und herzliche Grüße Daniela Dotzauer

von Dr. Dotzauer am 17.04.2024