Frage: Schlaf-Nuckel- Assoziation entwöhnen?

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate alt. Ich stille voll. Die ersten zwei Monate ist sie von alleine oder mit dem Schnuller gut eingeschlafen. Aber jetzt seit zwei Monaten schläft sie NUR an der Brust ein während dem Stillen (was ich nicht schlimm finde) das Problem ist sie lässt sie nicht mehr los während dem schlafen. Wenn ich abdocke wacht sie immer auf, egal ob nach 20min, 40min oder 2h. Ich muss dauerhaft neben ihr liegen und bin ihr Schnuller.  Schnuller nimmt sie seit dem garnicht mehr und würgt wenn ich ihn ihr anbiete (haben schon mehrere probiert).  In der Trage oder Kinderwagen schläft sie auch nicht weil sie das nuckeln braucht.    wir haben auch versucht das mein Mann sie schaukelt sobald sie im Halbschlaf ist aber sie schreit nur bis sie wieder die Brust hat.    wie kann ich ihr das sanft abgewöhnen?   liebe Grüße  emilie

von EmilieEmma212 am 27.03.2024, 21:32

Antwort auf: Schlaf-Nuckel- Assoziation entwöhnen?

Grüß Gott, Ich würde ihnen dringend empfehlen das beschriebene Verhalten zu verändern und folgende Fragen  für sich zu klären. 1. Wird es wirklich satt oder warum ist diese Brustfixierung so nötig? 2. Ist sie chronisch übermüdet oder beachten sie altersgemäße Wachzeiten und Schläfchen? (Wachzeiten 1,5-2,5 Std), 3-4 Schläfchen/d) Meine Empfehlung ist Mahlzeiten und Beruhigen und Einschlafen von einander zu trennen. Sonst hat Papa nie eine Chance, wenn Ihre Tochter glaubt, nur an der Brust ist der richtige Ort. Ich würde eine Einschlafroutine einführen, welche überhaupt nichts mit "Schlucken-Saugen" zu tun hat. Ich nenne es "Runterkuscheln". Dazu braucht es ein sattes Kind, ein müdes Kind (entsp. Wachzeit zB 1,5 Wachstunden) und ein ruhiges Kind (Vorschlafruhe). Deshalb ist es für das erste Ihr Job, denn beim Papa wehrt sie schnell ab. Dann ins Schlafzimmer, senkrecht tragen, langsam abdunkeln, leise-langsam und langweilig singen und wiegen und ihr den Weg zur Entspannung zeigen. Bei Abwehr unbedingt ablenken (Stimme, Poitionsveränderung nochmal ins Helle gehen etc.) und nicht in einen Einschlafkampf einsteigen. Bis zu einem Signal der Entspannung warten und erst dann in die Waagerechte bringen. In die Ellenbeuge schnuffeln lassen. Anfangs schlafend, später zunehmend wacher ablegen oder sich gemeinsam hinlegen (für "Ablegeanfänger:innen") Wenn das bei Ihnen am ersten Tagschlaf klappt, dann kann das auch Papa üben. Die anderen Schläfchen können auch im Kinderwagen oder Trage gehalten werden. Dann natürlich auch zum Abendeinschlafen. In der Nacht gibt es Mahlzeiten bei Hunger und gestuftes Beruhigen (schschLaute, Hand auflegen , "bitte wenden" Lageveränderung hochnehmen... nicht sofort stillen)  bei Zwischenerwachen, nicht 11 Std Dauergenuckel. Am Schnuller würde ich dranbleiben! Immer wieder, nass, in guten Situationen zB in der Trage üben. Alles Gute und herzliche Grüße Daniela Dotzauer

von Dr. Dotzauer am 28.03.2024

Antwort auf: Schlaf-Nuckel- Assoziation entwöhnen?

Hallo danke für die schnelle Rückmeldung. Zu den Fragen: ich denke sie wird satt da sie viele nasse Windeln hat und mehrfach Stuhlgang am Tag und während dem Schlaf nuckelt sie wirklich nur und trinkt nicht. Und ich achte auch sehr auf ihre Wach-Zeiten. Sie ist immer ca 1,5h wach und schläft dann zwischen 30min und 2h (kommt auf 15h Schlaf am Tag). Meistens hat sie 4 Nickerchen am Tag, nur wenn einer sehr lang wird sind es 3.   was ich vergessen habe zu erwähnen ist das die nachts tatsächlich gut schläft und da nicht nuckelt. Sie wacht dann zum trinken auf und lässt dann die Brust los und schläft. Die Probleme haben wir nur tagsüber.    Mein Mann und ich haben es jetzt mit der trage versucht und es klappt tatsächlich. Nur wacht sie immer nach exakt 30min auf. An der Brust zwar auch aber da nuckelt sie dann ein paar mal und schläft weiter.  gibt es da noch einen Tipp wie ich es schaffe das sie weiter schläft?    Liebe Grüße und schöne Ostern

von EmilieEmma212 am 29.03.2024, 22:35