Frage: Nur ein Schläfchen?

Guten Tag, unsere Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Jedoch haben wir schon seit 2-3 Monaten das Problem, dass ein 2. Schläfchen verweigert wird. Sie schläft eigentlich schon von Geburt an durch; also so in etwa 11 Stunden in der Nacht. Tagsüber wird sie dann aber nach 3 Stunden müde; schläft dann aber wenn's gut läuft auch nochmal 1 1/2-2 Stunden. Natürlich immer mal mehr mal weniger...ich habe sie noch nie geweckt, weil ich mir immer dachte sie soll ruhig schlafen. Meistens schläft sie so bis irgendwo zwischen 12 und 13 Uhr; geht dann aber auch erst zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Dann ist sie aber auch wirklich richtig müde und schläft direkt ein. Ich empfinde das wach Fenster als deutlich zu lang. Sie ist aber weder quenglig noch weinerlich oder sonst was. Ein zweites Schläfchen wird jedoch konsequent verweigert...also sie wehrt sich richtig doll dagegen. Oder braucht dann sehr lange zum einschlafen, so dass es dann 17/18 Uhr ist. Was dann ja eigentlich auch keinen Sinn mehr macht.  Außerdem ist es jedes Mal ein absoluter Kampf sie dann abends ins Bett zu kriegen. Auch wenn das 2. Schläfchen schon um 15/16 Uhr ist.  Wir belassen es daher meist bei einem langen Schläfchen...ich mach mir jedoch Sorgen wegen dem langen Wach-Fenster...ich weiß, dass es sich oft um den 1. Geburtstag rum nur noch auf einen Mittagsschlaf umstellt, aber wir machen das ja nun auch schon was länger so... Sollte ich dann eher versuchen den Mittagsschlaf etwas nach hinten zu ziehen? Oder irgendwas anderes? Ich hab natürlich etwas Angst dass ihr das so schadet..

von Ichmagkekse00 am 13.05.2024, 11:00

Antwort auf: Nur ein Schläfchen?

Liebe Ichmagkekse, mit einem Jahr schläft ein Kind meistens nur noch 1 x. Ihre Kleine ist eintspannt und schläft prima. Also alles im grünen Bereich. Das Einzige, was Sie vielleicht noch einführen könnten, wäre eine Ruhephase am späten Nachmittag, da entweder etwas im Kinderwagen sitzen lassen oder auf dem Schoß lesen. Um einem Kind zu schaden, muss man sich in mehr als 40 % aller Situationen unangemessen verhalten. Ansonsten verzeihen uns die Kinder kleine Fehler und nur durch diese können sie an uns lernen, wie man mit Fehlern umgeht.  Ich wünsche Ihnen viel Freude mit der Kleinen und weiterhin einen so gesunden Schlaf, Margit Holtschlag

von M. Holtschlag am 13.05.2024