Frage: Nächtliche Wachphasen

Sehr geehrte Frau Dr. Dotzauer,    Unsere Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie schläft am Tag 3x. 1x 30 min am Vormittag,  1x 1,5-2h am Mittag und 1x am Vorabend für 30 min. Gegen 20.00 Uhr beginnt der Nachtschlaf mit 2 Fläschchen ( Mitternacht & gegen 5.00 Uhr). Dann schläft sie bis ca. 6.30 Uhr. Nach dem Trinken schläft sie meist gleich weiter. Allerdings wacht sie gegen 2 oder 3 Uhr auf und ist dann manchmal bis zu 1 Stunde wach. Sie schläft im Beistellbett.  Das habe ich mittlerweile schon etwas von meinem Bett weggesperrt. Ich habe einen leichten Schlaf und der Schlafmangel macht mir mittlerweile sehr zu schaffen.  Wenn sie nachts wach ist, ist sie ganz ruhig und spielt mit dem Nuckel oder den Händen.  Ich mache kein Licht an und spreche nicht.  Ich versuche sie im Bett zu schaukeln. Das will ich ihr aber nicht angewöhnen. Soll ich mich einfachbumdrehen und versuchen zu schlafen, auch wenn sie wach ist.Ich überlege sie in ihrem Zimmer schlafen zu lassen, natürlich mit Babyfon. Ich bin dankbar für jeden Rat.

von Abc-123 am 27.03.2024, 11:48

Antwort auf: Nächtliche Wachphasen

Guten Abend, eigentlich ist alles altersgemäß und sehr passend. Ist doch toll, dass sie nicht schreit und nur mit den Händchen spielt. Einfach lssen, sich nicht drum kümmern und nicht schaukeln. Sie kann wenn sie ruhig bleibt selbstständig wieder in den Schlaf finden. Mein Rat ist, sie nicht gleich auszuquartieren, denn dann hat sie einen Grund Sie herbei zuschreien wenn sie merkt dass sie alleine ist. Ich würde sie auf die Papaseite vom Bett stellen und den Papa mit involvieren. Wenn Sie etwas weiter weg schlafen, werden Sie vielleicht gar nicht wach und ihre Tochter schläft einfach weiter, weil alle "schnarchen",... das wäre das beste! Viel Erfolg und liebe Grüße Daniela Dotzauer

von Dr. Dotzauer am 27.03.2024