Frage im Expertenforum Babyschlaf an Dr. med. Daniela Dotzauer:

Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Dr. med. Daniela Dotzauer

Dr. med. Daniela Dotzauer
Ärztin, Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind­beraterin

zur Vita

Frage: Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Mumida

Beitrag melden

Guten Tag Dr. Dotzauer, Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme. Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging. Er muss generell noch jedes mal in den schlaf im Arm von uns geschauckelt werden sonst geht es nicht. Außer er schläft mal vor totaler Erschöpfung im Auto oder Kinderwagen ein. Vor einem Monat hat mein Mann ihn öfters mal ins Bett gebracht auch dann plötzlich wollte er bei mir nicht mehr einschlafen. Er schreit wie am Spieß als würde ich ihm sonst was antun egal wie lange und wie oft ich es versuche. Dann probiert nein Mann es und sofort liegt er ruhig im Arm. Generell ist es ja schön und okay das es so gut klappt bei meinem Mann nur leider schläft er in der woche dadurch tagsüber kaum noch weil ich es einfach nicht schaffe und dadurch völlig überdreht den ganzen tag und weinerlich. Packe ihn jetzt immer in den Kinderwagen und hoffe das er dort einschläft  aber das klappt leider auch nur selten. Wenn es bei mir ja nur länger dauern würde Kein Problem aber gar nicht und dieses extreme schreien, weinen und mit aller Macht versuchen sich von mir loszureisen bricht mir das Herz. Ich weiss nicht was ich flasch gemacht habe und auch nicht weiter. Vielleicht haben sie eine Idee. Danke im Voraus.


Dr. Dotzauer

Dr. Dotzauer

Beitrag melden

Guten Abend, warum Sie ihr Kind beim Beruhigen nicht erreichen, kann ich Ihnen nicht sagen. Es gibt immer mal wieder solche Phasen. Ich würde ihn dann ablenken und gar nicht allzu viel drauf eingehen. Auf keinen Fall zwingen sondern in die Entspannung locken. Sie könnten am Abend bevor Sie ihn tragen, ihm ein ruhiges Schoßspiel anbieten. Ein Körbchen mit verschiedenen interessanten Objekten. Das ist quasi die Vorstufe vom Bilderbuch. Er soll sich dafür interessieren, also keine bekannten Spielzeuge sondern Alltagsgegenstände, die er so noch nicht kennt. Das Fokusieren macht ihn ruhig und schlafbereit, danach noch etwas tragen, singen und wiegen.  Sie kölnnen auch den Schlafdruck erhöhen in dem Sie ihn auf einen Tagschlaf umstellen. Nicht von heute auf morgen, das kann auch einige Wochen dauern. Wenn er nur noch einmal schläft ,dann wird er im Kinderwagen einschlafen. Darüber hinaus ist es sinnvoll ein Kuscheltier tagsüber mit Bedeutung aufzuladen, das kann ihn in der Eigenregulation unterstützen. Alles Gute Daniela Dotzauer    


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.