Frage: Möchte nicht schlafen

Hallo Frau Holtschlag, mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt und möchte mittags wir abends partout nicht schlafen. Obwohl er müde ist. Nachts schläft er eigentlich selten länger als 10 Stunden. Mittags wecke ich ihn nach zwei, sonst würde er ds gut und gerne länger schlafen. Wenn er denn mal schläft. Weil wollen tut er das nicht. Dann läuft es so, dass er erst um 14 Uhr seinen Mittagsschlaf macht. Oft im Auto, weil er im Bett immer wieder aufsteht und nicht will. Obwohl ich mich mit hinlege. Er schläft noch beim Stillen ein. Er schielt oft schon vor Müdigkeit, will trotzdem nicht. Dann wecke ich ihn nach 1-2 Stunden auf, bzw. lasse ihn beim Schlafphasenwechsel nicht mehr weiterschlafen. Weil die schafft er alleine immernoch nicht und wacht mittags wir nachts jeweils kurz auf. Abends schläft er dann selten vor 22 Uhr. Neulich hatte er so eine Phase, da wollte er unbedingt schlafen, hat mittagd teilweise über drei Stunden geschlafen und ist abends trotzdem gut eingeschlafen. Jetzt hat er wieder diese andere "ich will nicht schlafen" Phase 😅 eine Entwicklungssache? Oder braucht er weniger Schlaf? Ohne Mittagschlaf hält er nicht durch. Da ist er dann heillos fertig und durch mit den Nerven. Schöne Grüße

von Christa_2010 am 13.05.2024, 14:24

Antwort auf: Möchte nicht schlafen

Liebe Christa, Kinder wissen oft nicht, was ihnen fehlt und warum sie sich unwohl fühlen. Das können nur wir erkennen und dementsprechend begleiten. Kein Mensch "will" nicht schlafen, viele können es aber einfach nicht. Die vermeintlichen Willensäußerungen sind für mich ehr ein Zeichen von Überforderung und Übermüdung. Sie haben nun ja auch schon die Erfahrung gemacht, dass Tagschlaf Nachtschlaf fördert. Wer zu müde ist, kann erst recht nicht mehr schlafen. Fangen Sie mit dem Schlafen legen deutlich früher an und geben Sie dem Kleinen am Tage viel mehr Raum für ein freies, selbstvergessenes Spiel. Greifen Sie da wenig ein und erlauben Sie "Mini-Krisen". Im Auto zu schlafen ist eine extrem ungünstige Konditionierung, oder möchten Sie, dass er als 18-järiger am Steuer einschläft?  Das auf jeden Fall ab sofort unterlassen.  Bein Stillen einschlafen ist für eine 2-jähirgen nicht altersentsprechend. Auch hier darf man sich mal fragen, was er später zum Einschlafen oder zum Beruhigen im Mund haben möchte. Und möchten Sie als Eltern das wirklich? Legen Sie den Kleinen immer wieder hin, wenn er aufsteht und bleiben Sie selber am Bettrand sitzten. Zeigen Sie, dass Sie noch etwas anderes zu tun haben. Der Kleine darf auch meckern, wenn Sie da eine für ihn notwendige Grenze aufzeigen, trösten Sie ihn dann, bleiben Sie nett und wenn er sich beruhigt hat, legen Sie ihn wieder hin. Für eine weiterführende Beratung und eine damit verbunde Perspektiverweiterung stehe ich gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen viele berührende Momente mit dem Kleinen und verbleibe mit herzlichen Grüßen, Margit Holtschlag

von M. Holtschlag am 13.05.2024