Frage: Mittagsschlaf ja oder nein?

Guten Tag Frau Hoehl, Meine Tochter ist bereits fast 2 Jahre alt, vielleicht haben Sie dennoch einen Tipp für uns. Sie steht morgens ca. Um 7:30 Uhr auf. Müde wirkt sie nie. Man muss schon sehr genau beobachten, um bei ihr Müdigkeitsanzeichen zu erkennen. Mittags schläft sie dann gegen 13 oder 13:30 Uhr für eine Stunde, wenn wir Glück haben. Sie braucht ungefähr 30 Minuten um einzuschlafen, manchmal länger. Schläft sie mittags nicht ein, ist der Tag eigentlich um 16 Uhr vorbei. Dann weint und schreit sie nur noch und ist völlig übermüdet, schläft dann um 19 Uhr nnerhalb von 10 Minuten ein. Mit Mittagsschlaf braucht sie abends ca. 45 Minuten oder länger, bis sie schläft. Wir haben es auch schon nur mit Mittagsruhe versucht, aber sie kann da nicht entspannen. Sie turnt nur rum. Wir sind uns sicher, dass sie eine Regulationsstörung hatte und hat. Sie mag kein Kuscheln, massieren etc. Ansonsten ist sie völlig normal entwickelt. Wir sind nun hin und her gerissen, weil sie den Mittagsschlaf wohl noch braucht aber dann eben so lange benötigt, um einzuschlafen. Zudem beginnt sie immer zu weinen und zu schreien, bevor sie ins Bett muss. Ich nehme an, um vielleicht Stress abzubauen. Wir haben einen recht strukturierten Tagesablauf mit festen Ritualen. Sie schläft in ihrem Zimmer im eigenen Bett. Schläft die ganze Nacht durch und nach kurzer Begleitung am Abend auch alleine ein. Mittags muss ich mich dazu legen und liegen bleiben, sonst wacht sie sofort wieder auf.    Vielleicht haben Sie ein paar Ratschläge für uns.  Vielen Dank und liebe Grüße

von MamaAmeisenbär am 18.04.2024, 07:26

Antwort auf: Mittagsschlaf ja oder nein?

Hallo, normalerweise tut den Kindern in diesem Alter der Mittagsschlaf noch gut. Sie merken selbst, dass Ihre Tochter beim Weglassen des Mittagsschlafes nachmittags sehr knatschig ist. Wenn das mittägliche Einschlafen zu lang dauert und sich der Mittagsschlaf hierdurch zu sehr in den Nachmittag ziehen würde, ist es Zeit den Mittagsschlaf gegen eine Mittagsruhe zu tauschen, d.h. statt zu schlafen ruht das Kind einfach nur für ebenfalls ca eine Stunde. Wenn die nachmittägliche Wachphase 5 Stunden lang war, liegt das schlecht Einschlafen am Abend üblicherweise nicht am Mittagsschlaf, sondern eher an den vielen Eindrücken am Tage. Lassen Sie den Tag die letzten 1,5 Stunden vor dem Schlafen legen sehr ruhig und liebevoll ausklingen: Abendessen, Körperpflege, Buch schauen, Massagen, Kuscheln schlafen legen. Langeweile, Langeweile, Langeweile... Liebe Grüße, Mechthild Hoehl

von M. Hoehl am 18.04.2024

Antwort auf: Mittagsschlaf ja oder nein?

Hallo MamaAmeisenbär, Ich habe meine Tochter total wieder erkannt in deiner Schilderung vom Schlafverhalten deiner Tochter. Bei uns ist es wirklich ähnlich.  Sie ist nun 2 und der Mittagsschlaf ist schon länger geschichte. Sie schläft mittags eigentlich nur noch wenn sie krank ist. Und das Einschlafen hat bei uns auch immer lange gedauert. Seit Monaten gibt es nun keinen Mittagsschlaf mehr weil sie sich weigert. Ich versuche mittags mit ihr zu entspannen, Bücher zu lesen und zu kuscheln. Aber auch das ist oft unmöglich weil sie nicht kuschelt und einfach sehr aktiv ist, einfach nicht zur Ruhe kommt. Allerdings ist sie oft schon ab 11 uhr vormittags müde und dementsprechend launisch und am weinen. Sie merkt, dass sie müde ist, will aber nicht schlafen. Abends um 19 Uhr ist sie dann innerhalb weniger Minuten eingeschlafen. Wir haben auch feste Rituale, weil ich denke dass sie das wirklich braucht.  Vielleicht macht es dir etwas Mut zu lesen, dass ihr nicht alleine seid mit diesem Schlafverhalten. Habt ihr wegen der Regulationsstörung was unternommen oder beratung bekommen? Viele Grüße von einer müden Mama!

von NerdMom am 26.04.2024, 20:31