Frage: Häufiges Aufwachen wegen Schnulle

Guten Tag, Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist. Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet. Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingelegt aber es hilft alles nicht. Irgendwie findet sie selten selber einen und ich muss laufen. Das passiert sehr oft nachts und ich kriege kaum Schlaf. Habe auch versucht schon abzugewöhnen, ist aber misslungen weil sie wie am Spieß geschriehen hat, wenn ich ihn nicht gegeben hab. Auch ein Loch rein zu machen hat nichts gebracht. Haben Sie eine Idee wie ich verfahren könnte um den abzugewöhnen? Uns steht eine Kita Eingewöhnung in Mai bevor. Vielen Dank

von Nika90 am 15.04.2024, 06:25

Antwort auf: Häufiges Aufwachen wegen Schnulle

Liebe Nika, ich würde den Schnuller noch nicht abgewöhnen, denn das Saugbedürfnis ist in diesem Alter noch sehr stark und in der Kita ist der Schnuller sicher erst einmal ein guter Ankerpunkt. Ich würde ehr darauf setzten, sie motorisch so zu unterstützen, dass sie den Schnuller selber wieder nehmen kann. Massieren Sie ihr viel die Arme und machen Sie mit ihr "Gib-Nimm-Spiele" am Tage. Dieses bitte sehr sehr langsam machen. Wenn sie das mit der Hand-Mundkoordination verstanden und vertieft hat, wird sie den Schnuller selber finden und dann sind mehrer Schnuller im Bett hilfreich. Ausserdem würde ich noch mal genau gucken, warum sie nachts so oft wach wird. Versuchen Sie vielleicht, den Tag noch etwas zu entschleunigen. Herzliche Grüße und eine entspannte Zeit, Margit Holtschlag

von M. Holtschlag am 15.04.2024