Frage: Babyschlaf

Hallo, Unsere Tochter bald 12 Monate wacht jeden Morgen gegen 5 uhr oder 5:30 Uhr auf. Heute sogar 4:40 Uhr und findet nicht mehr trotz tragen in den Schlaf. Nachts braucht sie die Flasche 2-4 mal zum weiter schlafen. Phasenweise auch tragen in der Nacht. Durch das frühe erwachen machen wir immer 3 Schläfchen am Tag.  Unser Tagesablauf war gestern: aufgewach um 5:25 uhr. Ersten nickerchen 7:35-8:22 Uhr Zweites Nickerchen 11:19-12:02 uhr Drittes Nickerchen 15:37-16:15 uhr Schlafen gelegt um 19:35 Uhr Was ist ihre Meinung zu unseren Schläfchen🙈 Unsere Tochter schläft auch immer unterm Tag und abends durch tragen ein. Wir können sie auch in der früh nicht einfach in ihrem Bettchen turnen lassen weil sie dann quengelig wird und sich beschwert/weint. Auch dann bei uns im Bett krabbelt sie dann rum und ist einfach wach und findet nicht mehr in den Schlaf.

von Genzora am 27.03.2024, 08:26

Antwort auf: Babyschlaf

Guten Morgen, Also wenn Sie weiterhin 3 Tagschläfchen anbieten und die von Ihnen beschriebene Tagesstrukrur anbieten, wird sich erst mal nichts ändern. Sie sollte derzeit höchstens 2x schlafen in Zukunft irgendwann 1x.  Mit den 3 Tagschläfchen zementieren Sie das Früherwachen. Das bedeutet einen mühsamen Prozess der Veränderung.   Gleichzeitig ist es notwendig, dass ihre Tochter nicht nur auf ihrem Arm ruhig wird, sondern auch mitbekommt dass sie abgelegt wird. Sie müssen das "in den Schlaf tragen" abgewöhnen. Wie?  Ich empfehle das Sortierkörbchen: interessante unbekannte Objekte zum untersuchen in ein Körbchen und das im abgedunkelten Schlafzimmer auf dem Schoß mit Leselicht ruhig gemeinsam untersuchen. Es gibt ein Highlight auf meinem Instagram-Accont dazu. Auf jeden Fall verringert das die Tragezeit. Trotzdem muss das LKind runtergekuschelt werden und mitbekommen dass es ins Bett kommt. Mit sehr hohem Schlafdruck wird das auch zunehmend möglich. Außer dem Einschlafen muss auch über das Weiterschlafen nachgedacht werden. Die Milchflaschen müssen weg, schrittweise verdünnen, reduzieren und nach hinten schieben. Schließlich ganz abgewöhnen. Kalorien Tagüber! Kuscheltier tagsüber in Töste- und Entspannungssituationen mit Bedeutung aufladen. Das Kind kann lernen zunehmend selbstständiger Ein- und Weiterzuschlafen, aber Sie müssten ihre Verhaltensantworten schrittweise verändern, sodass Sie dem Kind eigenregulative Fähigkeiten ermöglichen. Alles Gute dabei Daniela Dotzauer

von Dr. Dotzauer am 27.03.2024