Frage: Baby wacht auf nach dem drehen

Moin Unser mittlerweile 5 Monate alter Junge hat von Anfang an nur auf dem Bauch, in der Trage oder auf dem Arm geschlafen. Auf dem Rücken zu schlafen ist für ihn keine Option. Das ist aber nicht das Problem (starke Rückenmuskulatur). Das Problem ist dass er sich immer öfter im Schlaf auf den Rücken dreht und dann sofort aufwacht. Auch wenn er eingeschlafen ist in der Trage oder auf dem Arm, klimpern die Augen wieder auf. Wenn er wach ist, kann man ihn auch auf den Rücken legen. Also Schmerzen oder Unwohlsein hat er generell nicht. Was können wir machen?

von Ben123456789 am 17.04.2024, 14:41

Antwort auf: Baby wacht auf nach dem drehen

Guten Abend, altersbedingt wacht ihr Kind bei Schlafphasenwechsel (= Schlaftiefenunterschieden) auf. Das führt zu häufigen nächtlichen Erwachen in diesem Alter und bei den Tagschläfchen erwacht er nach ca 30 min Leichtschlaf auch unabhängig von der Lage. Allerdings wird er auch altersbedingt mobiler und es ist normal, dass er in diesem Alter auchmal in, für ihn unbequemen Lagen endet. Damit das besser wird braucht es Zeit und motorische Weiterentwicklung. Wenn er sich perfekt drehen kann, braucht er Ihre Hilfe nicht mehr zur Lagekorrektur. Wenn er selbstständig ein- und weiterschlafen kann, braucht er Ihre Hilfe nicht mehr in der Nacht. Das wird allerdings noch dauern. Bei Erwachen ist Beruhigen und Weiterschlafen die Lösung. Das ist aber nicht leicht und klappt anfangs nur selten, dennoch würde ich ihnen ein gestuftes Beruhigen empfehlen, damit auch weniger Unterstützung irgendwann einmal helfen kann und er die Chance erhält im weiteren Verlauf zu lernen dass er sich selber helfen kann. Was können Sie tun? 1. Motorik üben auf dem Boden 2. zunehmend selbstständigeres Ein- und Weiterschlafen lehren. Herzliche Grüße Daniela Dotzauer

von Dr. Dotzauer am 17.04.2024