Frage im Expertenforum Babyschlaf an Dr. med. Daniela Dotzauer:

Baby findet tagsüber schlecht oder gar nicht in den Schlaf

Dr. med. Daniela Dotzauer

Dr. med. Daniela Dotzauer
Ärztin, Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind­beraterin

zur Vita

Frage: Baby findet tagsüber schlecht oder gar nicht in den Schlaf

MauseBär22

Beitrag melden

Hallo liebe Experten, Meine Tochter ist 4 Monate alt und findet tagsüber fast gar nicht, oder nur mit viel Überzeugungsarbeit (laufender Fön) in den Schlaf .. teilweise dreht sie ewig den Kopf hin und her, gähnt immer mehr, reibt sich die Augen, aber kann einfach nicht einschlafen.. das einzige was hilft ist momentan wirklich das Rauschen vom Fön... und wenn sie dann mal eingeschlafen ist, geht das Schläfchen so ca 30 Minuten und dann ist sie wieder wach.. die Einschlafphasen vorher dauern meist deutlich länger als sie dann schlafen kann , das ist ja sehr anstrengend für die Maus :( Haben Sie vielleicht einen Rat für uns?     


Dr. Dotzauer

Dr. Dotzauer

Beitrag melden

Guten Abend, Einschlafschwierigkeiten sind in diesem Alter sehr häufig. Immerhin versucht ihre Tochter ja einzuschlafen, dreht den Kopf hin und her, reibt sich die Augen, da spürt sie ja zumindest ihre Müdigkeit schon. Dass es dann noch dauert ist mühsam aber auch ein Stück weit normal. Versuchen Sie mal, die Wachzeiten etwas zu verlängern, so dass sie zur Schlafenszeit, sicher müde, natürlich satt  und ruhig ist. Das wären die Randbedingungen für gutes Einschlafen. Wenn vorübergehend der Föhn oder weißes Rauschen hilfreich ist, können Sie sich auch damit helfen. Ein oder zwei Schläfchen könnten ja auch in der Trage oder im Kinderwagen stattfinden, so dass Sie sich etwas entlasten. Abdunkeln werden Sie wahrscheinlich eh schon und selber singen oder das Kind "zutexten" ist oft hilfreich. Manchmal hilft auch "Vorschlafruhe" einfach im Vorfeld des Einschlafens tragen, nach vorne gewandt, nichts wollen nur rumhängen und sich nicht aufregen. Manchmal macht diese Phase das "Runterkuscheln" erst möglich - probieren Sie es einfach aus. Viel Glück und gutes Gelingen HG DD


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.