Frage: Baby 14 Tage alt schläft nur

Hallo, meine Tochter ist 14 Tage alt und nur ist aufgefallen, dass sie fast den ganzen Tag schläft. Sie meldet sich alle 4 Stunden zum Trinken, schläft allerdings nach ein paar Milliliter schon wieder ein und wir müssen sie wieder wecken. Nach der Flasche schläft sie sofort weiter.  Ist das zu viel Schlaf? Sie hat seit der Geburt zugenommen und auch die Windeln sind nass.    Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Schmetterling1412 am 25.03.2024, 19:46

Antwort auf: Baby 14 Tage alt schläft nur

Liebe Schmetterling, die Frage ist einfach und komplex zugleich. Wenn die Kleine ihr Geburtsgewicht wieder erreicht oder gar schon überschritten hat und ihre Körpertemperatur zwischen 36,8 und 37,2 C liegt, ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Vielleicht braucht sie aber tatsächlich noch ein wenig mehr Wärme, z.B. durch einen Langarmwollbody. Ein Baby hat in diesem Alter eine Wachphase von 40-50 Minuten, das ist ein sehr kurzes Zeitfenster. Die meisten Babys schlafen zu wenig und schreien dann auch mehr. Im Schlaf gedeiht man und er ist gut für die neurologische Entwicklung. Wenn Sie die Situation nicht genau einordnen können, sollten Sie Rücksprache mit einer Hebamme, einem Kinderarzt oder einer Beratungsstelle vor Ort halten. Herzliche Grüße und ein entspanntes Wochen-"Bett",  Margit Holtschlag

von M. Holtschlag am 26.03.2024