Frage: Zwiebelsaft

Hallo Katrin, ich lese hier immer wieder von Zwiebelsaft, wie stelle ich den denn her und wie lange kann ich den verwenden oder muss ich den jeden Tag neu machen. Ich habe auch deine Beiträge über Schmalzwickel gelesen. Gibt es da eine bestimmte Sorte und wickel ich da wirklich oder schmiere ich den nur drauf und dann Schlafanzug an?? Vielen Dank Sandra

Katrin Simon
Liebe Stupsimaus, folgendes Rezept: Zwiebelsirup: 1 bis 2 Zwiebeln schälen und würfeln,in ein sauberes Marmeladenglas geben, ca 2 EL Zucker dazu,das Glas fest verschließen,schütteln. Nach etwa 2 Stunden bildet sich süßer Zwiebelsirup, der Kindern erstaunlich gut schmeckt. Wirkt ausgezeichnet schleimlösend. Muss nach Abklingen der Erkältung verworfen und dann b.B. erneuert werden. Zucker ist konservierend. Nie mit dem mit dem Speichel in Berührung gekommenen Löffel nochmals in den Saft hineintunken! Der Schmalzwickel wir mit Schweineschmalz durchgeführt. Messerrückendick direkt auf die Haut auftragen ( Fettgrundlage) und darauf frischen Muskat reiben bzw. draufstreuen. Diese Paste wird mit einem dünnen Bauwolltuch um die Brust fixiert. Am besten legt sich das Kind schon vorher auf die ausgebreiteten Wickeltücher. Als Aussentuch dann einen warmen Schal nehmen und einstecken; ggf. noch ein warmes Kirschkernsäckchen drin fixieren. Schlafanzugoberteil überziehen und fertig! Viele Grüße von Katrin