Frage: Zwei Fragen / Einschlafen und Milch trinken (Kind 13 Monate)

Sandra2601
Hallo und guten Morgen Katrin, ich habe mal zwei Fragen. Unsere kleine Maus (geb. 15.04.12) ist nun 13 1/2 Monate alt. Seit sie 6 Monate ist schläft sie in Ihrem Zimmer im Gitterbett das klappt recht gut Nun ist es so das sie seit Monaten auf dem Arm einschläft: Abendritual: 19h im Wonzimmer dunkel machen und was ruhiges spielen 19.30h Waschen Umziehen Wickeln Schlafsack an Dann machen wir ihr Tee (Wasser trinkt sie nur Tagsüber) sie schläft dann entweder mit was zu trinken oder ohne innerhalb ca. 10-15 Minuten auf dem Schaukelstuhl wippend auf dem Arm ein. Dann legen wir sie ins Bett und machen noch ihre CD an. Mein Freund macht das. Mittags mach ich mit ihr das gleiche nach der Kita nur ich sitze mit ihr auf dem Pezziball. Nun ist es so das immer mehr und mehr Kommentare kommen seitens Freundes/Bekanntenkreis das sie unbedingt lernen muss alleine einzuschlafen. Unsere keline schläft manchmal durch manchmal nicht aber sie schläft im allgemeinen wenn sie nicht grad zahnt oder krank ist recht gut. Ich bin der Meinung das wenn sie nur so kurze Zeit zum einschlafen brauchauf dem Arm muss ich sie doch nicht so quälen das sie nun selber einschlafen muss. Wir haben es schon mal versucht aber so schreit und brüllt und stellt sich immer wieder hin. Für uns ist es ok wenn sie auf dem Arm einschläft. Sollte sich das mal Stunden hinziehen ok dann würde ich sie auch lieber direkt hinlegen.. aber so... ist es doch für beide Seiten ok oder verwöhnen wir sie zu sehr??? Was meinst du dazu??? Ab wann liest man Kinder eigentlich Geschichten vor zum einschlafen?? Nun ist es seit einer Woche auch so das sie immer wieder lieber Milch mag auch Nachts noch bis zu einer Flasche ( ca100-200ml) normalerweile trinkt sie erst so zwischen 5 und 6 was manachmal hält sie auch bis 8h durch. Tagesablauf bei uns 7Uhr aufestehen richten für die Kita. 7:30h kleiner Joghurt (50-100gramm je nach dem wie sie hunger hat) 7-45h in die Kita (in der Kita gibt es um 9h Frühstück) 11:30h Mittagessen in der Kita 12:30h ich hol sie ab 13-15h Mittagschlaf 17-30h Abendessen. Grießbrei, Müsli oder/und noch von unserem Essen wenn sie das isst. Istr das normal das sie auf einmal wieder Milch mag??? Sie hat sonst nachts nur Tee getrunken... Danke für deine Einschätzung Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Sandra, die Einschlafminuten scheinen auch Eure ganz besonderen und innigen Schmusemomente zu sein, die Ihr alle drei genießt. Warum also sollte dies ruhige und harmonische Ritual unterbrochen werden? Natürlich ist es ein Ritual, welches zum Leben Eurer kleinen gehört.... Wenn Ihr etwas ändern möchtet langfristig, dann wird es ohne Weinen nicht geschehen. Wenn Ihr das Ritual weiterhin vorstellbar pflegen könnt und wollt, so bleibt dabei :-). Geschichten vorlesen sollte man noch nicht- aber- Geschichten erzählen oder Bilder erzählend betrachten kann man schon jetzt. Täglich abends die selbe Geschichte, ein liebes Märchen o.ä. in kurzer selbst gemachter Verfassung ist gut für Euer KInd. Auf dem Speiseplan fehlt noch eine nachmittägliche Zwischenmahlzeit. Schau mal, ob Du damit den nächtlichen Hunger reduzieren kannst. Die Milch nachts ist wirklich nicht mehr nötig! Viele Grüße von Katrin