wie schläft baby alleine ein ohne brust

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: wie schläft baby alleine ein ohne brust

Hallo Katrin Mein Sohn ist 7 Monate und er schläft nicht ohne mama ein. Am tag nicht und in der nacht nicht. Er schläft nur an der brust ein und wenn er nicht trinkt dann nur nuckeln bis er schläft. Ich stille auch nachts kommt er noch aller 4 stunden und zwischendurch sucht er die brust zum nuckeln. Am tag ist das auch so, wenn ich ihn in sein bett lege weint er, wenn ich mich mit hinlege er nuckelt schläfet er sofort ein. Nur das kann nicht so weiter gehen, ich weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist, meine schwiegermutter als auch mein freund sagen mir es ist falsch was ich mache, er hat es mal schwer von mir und von der brust loszukommen, er wird da nirgendswo anders schlafen wollen. Er schläft seit anfang an im elternbett. soll ich nachts immer aufstehen um ihn zu stillen und dann in sein bettchen legen, das bett steht mit bei uns. er nimmt auch kein schnuller, meine schwiegermutter meint ich soll ihm ein schmusetuch geben das er da dran nuckelt, er hat ein schmusetuch aber nimmt er noch nicht so. wird es vorüber gehen wenn ich irgendwann nicht mehr stille? Im kinderwagen oder im auto schläft er ja auch ohne brust ein. was kann ich tun? ich muss dazu sagen er ist total mama kind. selbst wenn er ningelt gibt der papa ihn mir, anstatt das er mal den klein beruhigt. am tag geht es eine weile wenn er in seinem bett ist, da spielt er aber schlafen will er nicht drin. wenn ich mich mit hinlege am tag schläft er länger, wenn ich aber mich davon schleiche wenn er schläft, nur eine halbe stunde. liebe grüße laura11

von laura11 am 29.11.2012, 10:04



Antwort auf: wie schläft baby alleine ein ohne brust

Liebe Laura, ich möchte zunächst zurückfragen: Findest Du denn falsch, was Du machst? Fühlst Du Dich von DEINEM Kind oder der Stillsituation gestresst? Oder sind es die Aussagen des Freundes und Schwiegermutter, die Dich so ins Zweifeln bringen? Denn- überspitzt gesagt, es ist noch kein Kind bis zur Einschulung gestillt worden. Und ja, im Zuge der Beikosteinführung und der Gabe von Wasser etc. "nabelt" sich ein Kind auch allmählich von Mamas Brust ab. Hierzu ist aber auch der Wille von Mama entscheidend. Denn- es spricht absolut nichts dagegen, dass ein Baby über das 1. Lbs. oder länger gestillt wird..... Meistens haben andere Menschen ein Problem damit, statt die wichtigsten beiden. Mutter und Kind. Berichte einmal, wie es DIR geht?? Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.11.2012



Antwort auf: wie schläft baby alleine ein ohne brust

Liebe Katrin Manchmal nervt es mich schon das er noch nicht in sein bett schläft. Find es aber immer noch schön wenn er sich an mich kuschelt und er dabei trinkt und nuckelt. Aber ich würde gern das er langsam an sein bett gewöhnt wird, gerade am tage kann man nicht viel machen, weil mama sich mit hinlegen muss und dann nuckelt er an mamas brust bis er eingeschlafen ist. Sag was kann ich tun ohne das er schreit und es versteht das mama trotzdem da ist im wagen oder auto schläft er ja auch ohne brust ein. liebe grüße laura11

von laura11 am 30.11.2012, 08:16



Antwort auf: wie schläft baby alleine ein ohne brust

Hallo Laura, Du wirst ihm einfach seine Zeit geben müssen. Stört es Dich wirklich so sehr, sich auch tagsüber mit ihm hinzulegen, bis er schläft? Ich habe das immer sehr genossen, denn Mama sein ist nunmal sehr anstrengend, und da sind so Ruhepole immer wieder schön. Wenn ich selbst müde war, habe ich mit meiner Tochter zusammen geschlafen, manchmal tue ich das sogar heute noch. Sie kann nun langsam immer mal wieder allein einschlafen, aber wenns nicht klappt, ists auch nicht schlimm, dann lasse ich sie halt wieder 'andocken' :-) Entweder sie können es allein, oder sie schreien, und das war für mich keine Alternative. Also stille ich weiter nach Bedarf. Und nein, Du machst nichts falsch! Und nein, er wird nicht verwöhnt von Dir! Und nein, er wird irgendwann einfach so allein einschlafen, vielleihct am Anfang nicht regelmäßig, aber immer häufiger. Oder auch von heute auf morgen für immer. Frage Deine Schwiegermutter und Deinen Freund, ob sie an einer Blume ziehen würden, damit sie schneller wächst. Und ob sie meinen, dass weinen lassen moralisch anständig wäre. Geh zu einem Stilltreffen, dort triffst Du Gleichgesinnte und kannst Dich austauschen und Dir neue Kraft und Überzeugung holen. Und versuche, bei allem was Du tust, immer aus dem Bauch zu handeln, statt mit dem Kopf zu denken und zu denken. Kinder und Babys funktionieren halt anders als Erwachsene :-) Nebenan im Stillforum bei Biggi und Kristina findest Du unzählige dieser Fragen und tolle Antworten, vielleicht ist eine dabei, die Du beiden vorlesen könntest. Genieße diese Zeit des innigen Kuschelns mit Deinem Sohn, denn er wird schnell immer größer und irgendwann mag er nicht mehr mit Mama kuscheln, dann ist er cool, und dann vermisst Du es vielleicht. Unsere Tochter schläft übrigens immernoch im Elternbett, wir finden es nicht nur praktischer und einfacher für nicht so einfache Nächte (Krankheiten), sondern auch viel schöner. Sie kuschelt sich mal an mich, mal an meinen Mann, oder auch mal quer an beide, und sie weckt uns so toll und erzählt dann schon soviel (Mama ist da, Papa ist da...) und hat so gute Laune, die hätte sie bestimmt nicth so, würde sie allein in ihrem Bett schlafen müssen :-) LG Britta

von brittawirdmama am 30.11.2012, 14:33



Antwort auf: wie schläft baby alleine ein ohne brust

Ich hoffe, ich darf dir auch antworten. Das Verhalten deines Sohnes hört sich genau nach dem meiner Tochter in dem Alter an. Ich habe mir soviele Gedanken gemacht ob es normal sei, ob es sich irgendwann ändert und ob ich was falsch mache... Irgendwann habe ich es aber akzeptiert (auch zB durch hier das Stillforum) und gemerkt, dass es wirklich absolut normal ist. Seit dem ging es mir wirklich besser damit und ich konnte es sogar mehr geniessen. Klar, es bleibt einiges liegen (zB im Haushalt) wenn man mit dem Kind im Bett bleiben muss ABER dann ist es halt so und ich kam zu mehr Schlaf, was ja auch ein Vorteil ist. Das Einschlafen an der Brust ist was ganz natürliches! Was du tun kannst? Abwarten, es wird mit der Zeit besser! Wirklich! Bei uns war es so, dass meine Tochter mit 11 Monaten mit dem Schnuller anstatt der Brust eingeschlafen ist. Jetzt ist es aber noch so, dass sie den Körperkontakt zum Einschlafen braucht. Ist aber kein Problem, sie schläft im Beistellbett (morgens wird sie noch gestillt). Mach es dir so einfach wie es geht, seh die Zeiten mit ihm an der Brust als deine "Auszeit" an, genieße es und glaube mir einfach, es wird sich noch ändern ohne dass du viel machen musst. Er ist erst 7 Monate und muss noch nicht alleine einschlafen können! Wenn du mal Zeit und Lust hast, lese mal "Ich will bei euch schlafen". Dort stehen viele interesannte Sachen über den Baby-Schlaf (auch wenn du kein Familienbett praktizieren willst). Liebe Grüße

von Marmeladendame am 30.11.2012, 14:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft nachts nicht mehr ohne Brust ein!!

Wir wissen einfach nicht mehr weiter und sind auch schon fast am Ende, da wir keinen Schlaf mehr haben :-(. Unser Kleiner, fast 7 Monate, geht ca. halb 7 ins Bett, ist auch total ko und schläft schön in seinem Bettchen bis ca. 0 Uhr. Dann wird er wach und schreit drauflos. Es hilft nichts, kein streicheln, kein Nucki, Vorsingen gar nichts, außer M...


schläft nur noch an der brust ein

Hallo :) seit 4/5 Tagen schläft meine tochter nur noch beim stillen an der brust ein. Egal zu welcher Tageszeit :( sie ist jetzt heute 15 wochen. Alleine wollt sie seit geburt noch nie schlafen, jedoch klappte es wenn man sie am arm hatte und spazieren trug dass sie schläft. Da konnt sie dann auch mein mann ins bett legen. Ist das einschlafen beim ...


Baby schläft nur an der Brust.

Hallo, unser Sohn (3 Wochen) braucht extrem viel Nähe. Eigentlich schläft er fast nur auf dem Arm oder an der Brust. In ganz selten Fällen können wir ihn schlafend auf die Couch oder in seinen Stubenwagen legen. Meist wird er dann schnell wach und weint dann. Ab nachmittags will er dann nonstop an die Brust. Er trinkt erst ganz normal und schlä...


Baby 6 Monate schläft primär an der Brust Arm

Guten Morgen, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Meine Herausforderung ist, er schläft primär nur an der Brust auf dem Arm ein. Ablegen klappt tags nur sehr schlecht (tagsüber schläft er mal im Kinderwagen beim spazieren ein). Nachts schaffe ich ihn mal neben mich zu legen da schläft er manchmal 2 - 4 Stunden, eher 2. DH er wird im Schnitt nac...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Ekzem Brust und Oberteil vom Po

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter hat hier im Urlaub (Türkei, sehr schwül und heiß) einen Ausschlag an der Brust und oberhalb der windel bekommen. Es könnten Hitzepickel sein. Ich hab jetz mal eine Wundschutzcreme drauf getan. Was hilft? Was soll ich tun? Danke


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Flaschenbaby will an Brust

Hallo Frau Simon, leider bin ich gerade absolut verzweifelt und hoffe das Sie mir evtl. Weiterhelfen können da ich nicht mehr weiß an wen ich mich noch wenden kann. Meine Tochter ist morgen (am 31.12.) 7 Wochen alt. Am ersten Tag hatte ich versucht zu stillen, was leider nicht funktioniert hat. Danach haben wir direkt zur Flaschennahrung gew...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...