wie schläft baby alleine ein ohne brust

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: wie schläft baby alleine ein ohne brust

Hallo Katrin Mein Sohn ist 7 Monate und er schläft nicht ohne mama ein. Am tag nicht und in der nacht nicht. Er schläft nur an der brust ein und wenn er nicht trinkt dann nur nuckeln bis er schläft. Ich stille auch nachts kommt er noch aller 4 stunden und zwischendurch sucht er die brust zum nuckeln. Am tag ist das auch so, wenn ich ihn in sein bett lege weint er, wenn ich mich mit hinlege er nuckelt schläfet er sofort ein. Nur das kann nicht so weiter gehen, ich weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist, meine schwiegermutter als auch mein freund sagen mir es ist falsch was ich mache, er hat es mal schwer von mir und von der brust loszukommen, er wird da nirgendswo anders schlafen wollen. Er schläft seit anfang an im elternbett. soll ich nachts immer aufstehen um ihn zu stillen und dann in sein bettchen legen, das bett steht mit bei uns. er nimmt auch kein schnuller, meine schwiegermutter meint ich soll ihm ein schmusetuch geben das er da dran nuckelt, er hat ein schmusetuch aber nimmt er noch nicht so. wird es vorüber gehen wenn ich irgendwann nicht mehr stille? Im kinderwagen oder im auto schläft er ja auch ohne brust ein. was kann ich tun? ich muss dazu sagen er ist total mama kind. selbst wenn er ningelt gibt der papa ihn mir, anstatt das er mal den klein beruhigt. am tag geht es eine weile wenn er in seinem bett ist, da spielt er aber schlafen will er nicht drin. wenn ich mich mit hinlege am tag schläft er länger, wenn ich aber mich davon schleiche wenn er schläft, nur eine halbe stunde. liebe grüße laura11

von laura11 am 29.11.2012, 10:04

Antwort auf: wie schläft baby alleine ein ohne brust

Liebe Laura, ich möchte zunächst zurückfragen: Findest Du denn falsch, was Du machst? Fühlst Du Dich von DEINEM Kind oder der Stillsituation gestresst? Oder sind es die Aussagen des Freundes und Schwiegermutter, die Dich so ins Zweifeln bringen? Denn- überspitzt gesagt, es ist noch kein Kind bis zur Einschulung gestillt worden. Und ja, im Zuge der Beikosteinführung und der Gabe von Wasser etc. "nabelt" sich ein Kind auch allmählich von Mamas Brust ab. Hierzu ist aber auch der Wille von Mama entscheidend. Denn- es spricht absolut nichts dagegen, dass ein Baby über das 1. Lbs. oder länger gestillt wird..... Meistens haben andere Menschen ein Problem damit, statt die wichtigsten beiden. Mutter und Kind. Berichte einmal, wie es DIR geht?? Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.11.2012

Antwort auf: wie schläft baby alleine ein ohne brust

Liebe Katrin Manchmal nervt es mich schon das er noch nicht in sein bett schläft. Find es aber immer noch schön wenn er sich an mich kuschelt und er dabei trinkt und nuckelt. Aber ich würde gern das er langsam an sein bett gewöhnt wird, gerade am tage kann man nicht viel machen, weil mama sich mit hinlegen muss und dann nuckelt er an mamas brust bis er eingeschlafen ist. Sag was kann ich tun ohne das er schreit und es versteht das mama trotzdem da ist im wagen oder auto schläft er ja auch ohne brust ein. liebe grüße laura11

von laura11 am 30.11.2012, 08:16

Antwort auf: wie schläft baby alleine ein ohne brust

Hallo Laura, Du wirst ihm einfach seine Zeit geben müssen. Stört es Dich wirklich so sehr, sich auch tagsüber mit ihm hinzulegen, bis er schläft? Ich habe das immer sehr genossen, denn Mama sein ist nunmal sehr anstrengend, und da sind so Ruhepole immer wieder schön. Wenn ich selbst müde war, habe ich mit meiner Tochter zusammen geschlafen, manchmal tue ich das sogar heute noch. Sie kann nun langsam immer mal wieder allein einschlafen, aber wenns nicht klappt, ists auch nicht schlimm, dann lasse ich sie halt wieder 'andocken' :-) Entweder sie können es allein, oder sie schreien, und das war für mich keine Alternative. Also stille ich weiter nach Bedarf. Und nein, Du machst nichts falsch! Und nein, er wird nicht verwöhnt von Dir! Und nein, er wird irgendwann einfach so allein einschlafen, vielleihct am Anfang nicht regelmäßig, aber immer häufiger. Oder auch von heute auf morgen für immer. Frage Deine Schwiegermutter und Deinen Freund, ob sie an einer Blume ziehen würden, damit sie schneller wächst. Und ob sie meinen, dass weinen lassen moralisch anständig wäre. Geh zu einem Stilltreffen, dort triffst Du Gleichgesinnte und kannst Dich austauschen und Dir neue Kraft und Überzeugung holen. Und versuche, bei allem was Du tust, immer aus dem Bauch zu handeln, statt mit dem Kopf zu denken und zu denken. Kinder und Babys funktionieren halt anders als Erwachsene :-) Nebenan im Stillforum bei Biggi und Kristina findest Du unzählige dieser Fragen und tolle Antworten, vielleicht ist eine dabei, die Du beiden vorlesen könntest. Genieße diese Zeit des innigen Kuschelns mit Deinem Sohn, denn er wird schnell immer größer und irgendwann mag er nicht mehr mit Mama kuscheln, dann ist er cool, und dann vermisst Du es vielleicht. Unsere Tochter schläft übrigens immernoch im Elternbett, wir finden es nicht nur praktischer und einfacher für nicht so einfache Nächte (Krankheiten), sondern auch viel schöner. Sie kuschelt sich mal an mich, mal an meinen Mann, oder auch mal quer an beide, und sie weckt uns so toll und erzählt dann schon soviel (Mama ist da, Papa ist da...) und hat so gute Laune, die hätte sie bestimmt nicth so, würde sie allein in ihrem Bett schlafen müssen :-) LG Britta

von brittawirdmama am 30.11.2012, 14:33

Antwort auf: wie schläft baby alleine ein ohne brust

Ich hoffe, ich darf dir auch antworten. Das Verhalten deines Sohnes hört sich genau nach dem meiner Tochter in dem Alter an. Ich habe mir soviele Gedanken gemacht ob es normal sei, ob es sich irgendwann ändert und ob ich was falsch mache... Irgendwann habe ich es aber akzeptiert (auch zB durch hier das Stillforum) und gemerkt, dass es wirklich absolut normal ist. Seit dem ging es mir wirklich besser damit und ich konnte es sogar mehr geniessen. Klar, es bleibt einiges liegen (zB im Haushalt) wenn man mit dem Kind im Bett bleiben muss ABER dann ist es halt so und ich kam zu mehr Schlaf, was ja auch ein Vorteil ist. Das Einschlafen an der Brust ist was ganz natürliches! Was du tun kannst? Abwarten, es wird mit der Zeit besser! Wirklich! Bei uns war es so, dass meine Tochter mit 11 Monaten mit dem Schnuller anstatt der Brust eingeschlafen ist. Jetzt ist es aber noch so, dass sie den Körperkontakt zum Einschlafen braucht. Ist aber kein Problem, sie schläft im Beistellbett (morgens wird sie noch gestillt). Mach es dir so einfach wie es geht, seh die Zeiten mit ihm an der Brust als deine "Auszeit" an, genieße es und glaube mir einfach, es wird sich noch ändern ohne dass du viel machen musst. Er ist erst 7 Monate und muss noch nicht alleine einschlafen können! Wenn du mal Zeit und Lust hast, lese mal "Ich will bei euch schlafen". Dort stehen viele interesannte Sachen über den Baby-Schlaf (auch wenn du kein Familienbett praktizieren willst). Liebe Grüße

von Marmeladendame am 30.11.2012, 14:36