Frage: Wie oft Wickeln

Hallo, bisher habe ich meinen Sohn (11 Wochen) bei jedem Stillen gewickelt, d.h. da er im 2-Stunden Takt Hunger hat alle 2 Stunden (außer nachts, da wird er nicht gewickelt). Im Moment hat er nur selten Stuhlgang, also ist meist nur Urin in der Windel. Muss ich ihn so oft wickeln, oder kann ich es auch bei jedem zweiten Stillen machen? Außerdem habe ich gehört, Pampers seien zu warm für Jungen und man solle lieber Stoffwindeln benutzen, möchte ich aber ungern, Pampers sind so praktisch... Vielen Dank, Doro

Katrin Simon
Liebe Doro, Sie können Ihren Sohnemann getrost alle 4 Stunden wickeln. Voraussgesetzt es ist kein Stuhlgang in der Windel oder die Gesäßhaut ist strapaziert. Merken Sie, dass die Haut röter wird durch das 4 stündl. Wickeln, dann benutzen Sie ganz dünn Wundschutzcreme. Ich kann die Weleda Calendulacreme für den Windelbereich absolut empfehlen. Auch die Einmalwindeln können Sie weiterhin benutzen. Würde durch die Einmalwindeln eine echte Gefahr ausgehen, nämlich,dass die Jungen durch die Windelwärme steril würden, dann dürften diese Produkte nicht mehr auf dem Markt sein!!!! Ob die Fruchtbarkeit u.U. nachlässt durch das Wickeln mit Einmalwindeln, kann ich leider nicht sagen. Fragen Sie den Kinderarzt. Ich werde mich auch noch einmal umhören... Allerdings glaube ich, dass bei Jungen, die mit Einmalwindeln gewickelt wurden und die steril geworden sind, sicherlich noch andere Gründe dafür verantwortlich waren z.B. ein unerkannter oder zu spät erkannter Bauchhoden.... Insofern, wickeln Sie weiter wie gewohnt. Viele Grüße von Katrin