Frage: Weinen wenn ich den Raum verlasse!!!

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter ist 14 Wochen alt und eigendlich ein ganz entspanntes Kind. Sie schläft durch das heißt ohne Probleme 10-12 Std am Stück und das jede Nacht. Aber seit ca. 1 Woche macht sie tagsüber Streß sobald ich den Raum verlasse. Sie schreit wie am Spieß und hat nichts. Am Anfang habe ich sie rausgenommen dann war Ruhe. Kein Hunger, Windel sauber sie möchte einfach bespielt werden. Soll ich sie mal schreien lassen? Es ist eigendlich auch egal wer sich mit beschäftigt hauptsache jemand da. Vielen Dank schonmal im vorraus Lg Kirsten

Katrin Simon
Liebe Kirsten, den Antworten der anderen Mütter kann ich nur beipflichten und mich auch ihren Vorschläge anschliessen. Alle Reaktionen Deiner Tochter sind essentiell und von grundlegender Bedeutung. Heisst: Deine Tochter signalisiert Dir als Mutter ein Urbedürfnis: " Lass mich niemals allein. Beschütze mich und zeig mir die Welt." Schaut man sich in der Welt um, so werden Kinder ursprünglich getragen oder wurden ( eher in unserer Kultur) zumindest inmitten einer Großfamilie z.B. in der Küche gehütet. Nicht umsonst hatten früher die ältesten der Familien die Hauptaufgabe das Wiegenband zu ziehen und ihren Altersruhesitz am wärmsten Platz einzunehmen. Jegliche andere Umgangsformen mit Neugeborenen entspringen meist einer "Moderne" bedingt durch andere Lebensformen, die Werte und Normen und wirtschaftliche/ politische Situationen herbeiführen. Dennoch- obgleich wir uns natürlich dem stetigen Wandel anpassen müssen- es gibt immer noch URsprünglichstes, was wir sehrwohl erfüllen können. Dazu gehört Nähe und Urvertrauen zu seinem Kind pflegen. Und ja! es gibt Situationen, in denen ein Baby leider auch mal weinen muss, weil Du nicht verfügbar bist. Der Unterschied ist; dass ein Kind, welches sich seiner Mutter sicher ist, diese "Trennung" hinnehmen kann und es keinen Einbruch in der Mutter- Kind Beziehung gibt. Viele Grüße von Katrin