Frage: § Waschen beim windelnwechseln

hallo, ich benute zum waschen im windelbereich jeweils bei jedem windelwechsel einen neuen waschlappen. ist das nötig, oder reicht tägliches wechseln (leider habe ich kein fliessend wasser in der nähe der wickelkommode. häufig lese ich, dass cuh öltücher zur treinigung genutzt werden. ich nehme (trockene) pflegetücher für babies und calendula-oel, wenn ich mal das wasserwechseln vor dem wickeln vergessen habe. ist das mit öltüchern gemeint und was spricht gegen feuchttücher? iat klares wasser den öltüchern vorzuziehen oder ist es egal? vielen dank und grüsse, anita

Katrin Simon
Liebe Anita, wenn Sie nur Urin entfernt haben und den Lappen hinterher richtig auswaschen, dann können Sie diesen mehrmals benutzen. Nach Säuberung von Stuhlgang benutzen Sie bitte einen neuen. U.U. sind für Ihren Bedarf auch Einmalwaschlappen eine gute Sache. Mit Öltüchern sind die fertig produzierten gemeint. Das Abreinigen mit einem hochwertigen Öl ist pflegend und wohltuend für die Haut. Die fertigen Öltücher enthalten leider einen hohen Mineralölanteil und sind mit vielen chemischen Zusätzen versehen, die die Öltücher vor dem Austrocknen bewahren, ihnen eine guten Duft geben, sie geschmeidig halten etc. Ähnlich ist es mit den Feuchttüchern. Auch hier sind oftmals viele Zusätze enthalten, die die Haut u.U. nicht verträgt bzw. die Hautstruktur insgesamt beeinträchtigt. Für unterwegs oder den "Notfall" sind Feuchttücher den Öltüchern grundsätzlich vorzuziehen. Mit sehr gut abgeschlossen durch Öko Test haben z.B. die Feuchttücher von dm und Penny. Viele Grüße von Katrin