Frage: Warum schläft mein Baby nicht ohne mich?

Ich habe bis zur Mitte der Ss Antidepressiva nehmen müssen und auch neurologische Schlaftropfen, die ich zu letzten Trimesster hin langsam abgesetzt habe. Mein Sohn haben wir 10 Tage früher holen lassen mit einer Einleitung, weil er angeblich an die 5 Kilo wiegen sollte. Das Einleitungsmedikament hat sehr schnell gewirkt, innerhalb von 4 Stunden nach der ersten Medikation habe ich leichte Wehen bekommen. Nach der 2 Medikation wurden die Wehen nach 3-4 Stunden stärker und die Fruchtblase ist bei der Vaginalenuntersuchung gesprungen. Dann habe ich 3 Stunden unter einen Wehensturm gelitten, meine Hebamme wollte die Wehen unterbrechen aber kein Medikament half. Nach 3 Stund war er dann da. Ich verlor 1,6 L Blut, mein Baby musste an den Monitor um seine Sättigung zu kontrollieren. Dann brauchte er auch noch 48 Stunden eine Fototherapie. Stillen hat leider nicht geklappt, ich bekam nach 4Wochen stündliches anlegen und abpumpen nicht genug Milch. Meine Hebamme riet mir viel Körperkontakt zu haben, damit ihm das Stillen nicht fehlt. Den Rat befolgte ich. Ich war eh noch zu schwach um was anders zu machen. Wir haben es sehr genossen, bis heute ist er ungerne ohne mich in einem Raum. Er spielt mit seinen Geschwistern und auch mit anderen Familienmitgliedern, aber nach einer Zeit verlangt er nach mir. Als Säugling hat er nur auf mir geschlafen und Nachts neben mir im Bett. Im Alter von 3-5 Monaten musste ich ihn immer stark in den Schlaf wiegen. Seit einem Monat möchte er Mittags lieber im Nestchen auf der Couch in den Schlaf gewiegt werden. Abends ab 19.30 Uhr schläft er im Beistellbettchen mit seinem Hummy und LaLeLu ein, aber auch kann das Schlafzimmer dann nicht mehr verlassen ohne das er dann wach wird und weint bis ich wieder da bin. Seit kurzem habe ich die Seite vom Beistellbettchen hoch gemacht, damit er sich langsam daran gewöhnt auch ohne direkten Kontakt zu schlafen. Der Hummy läuft die ganze Nacht und alle 4 Stunden verlangt er die Flasche. Ich muss ihn auch immer regelmäßig drehen, damit er wieder in den Schlaf findet. Nachts trinkt er sie leer, tagsüber trinkt er die 190ml in 2 Etappen. Mittags bekommt er selbst gekochtes aber er isst dann auch nicht so viel vielleicht so um die 100-150gr. Vor der U4 machte mir sein Schädelwachstum große Sorgen, er wurde nach obenhin sehr breit und groß. Wir gingen bis zum 6 Monat zu Physio, damit er sein Köpfchen besser halten kann. Wir beendeten die Physio mit tollen Erfolgen und voller Zufriedenheit. Müsste er Nachts nicht bloß noch eine Flasche bekommen? In der ersten Hälfte der Nacht von 19.30 - 2 Uhr schläft er ruhig und dann bis um 6.30 Uhr sehr unruhig. Wie kann ich meinem kleinen Schatz helfen ruhiger zu schlafen? Lg Steffy

Antwort auf: Warum schläft mein Baby nicht ohne mich?
Liebe Steffy Sie erzählen eine sehr intensive Geschichte. Ihr Baby und Sie haben schon einiges miteinander erlebt- und, so empfinde ich, es trotz des unruhigen Beginns, in ein sehr inniges und harmonisches Miteinander "geschafft". Ihre Hebamme hat Sie sehr gut begleitet und ich bin mir sicher, dass diese intensiven Stunden des Hautkontakts Ihre Beziehung und Bindung miteinander von Anfang weiterhin gestärkt hat. Wie alt ist Ihr Sohn jetzt? Ich nehme an, dass er älter als sechs Monate ist. Wenn ja, dann bräuchte er nur eine Flasche nachts. Aber ich gehe davon aus, dass das Bedürfnis nach einer Milchmahlzeit gleichzeitig der Ruh nach Ihnen ist. Gerade Kinder, die noch ältere Geschwisterkinder haben und demnach die kleinsten und schwächsten sind, suchen sich oft ihren Weg, die Aufmerksamkeit der Mutter, in bestimmten Phasen ganz alleine auf sich zu lenken. Ich habe dieses Bild, dass Ihr Sohn um ihre konzentrierte Form der Zuwendung weiß, wenn er sich vor oder im Schlaf in Ihrer Nähe weiß. Könnten Sie das bestätigen? oder haben Sie das Gefühl, Sie sind ein erfahrene Mutter !:), dass ein anderer Grund hinter dem Verlangen nach Ihnen sein könnte? Spüren Sie in sich den Wunsch, die Geburt zu verarbeiten? Wenn Ihre Intuition Ihnen sagt, dass Situationen oder Emotionen aus dem Geburtserlebnis oder dem herausfordernden Beginn etwas mit dem Nähebedürfnis zu Ihnen zu tun hat, dann gehen Sie diesem nach. Ich gebe ihnen dahingehend gerne noch weiter Auskunft. Bis bald und liebe Grüße von Katrin