Frage: Verstopfung nach Milchumstellung

hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Ich stille ihn, füttere aber nach fast jeder Mahlzeit zu. Erst mit Hipp HA-Plus Pre...hat er auch gut vertragen...dann hatte ich noch ein Paket Alete Pre, ohne HA vorrätig...habe ihm dann seit Dienstag Mittag damit gefüttert...Mittwoch früh kam fast die gesamte Flasche als geronnene Milch und Plocken wieder raus...Mittwoch Mittag wurde es dann besser...aber nun hat es seit Dienstag keinen Stuhlgang mehr...er drückt dauernd und knörrt dabei auch,,,und pubst jede Menge...außerdem riecht er dauernd so, als hätte er Stuhlgang gehabt...es geht ihm sonst aber gut...ich habe nicht das Gefühl das er schlimme Bauchweh hat...die Milch haben wir dann am Mittwoch Abend wieder umgestellt auf die Hipp HA Pre...ich bitte um einen Rat...dankeschön, gruß Melli

Katrin Simon
Liebe Melli, sind Sie in Hebammenbetreuung? Damit das Stillen vollkommen in Gang kommt, wäre eine Stillberatung vor Ort sehr empfehlenswert oder schauen Sie auch hier im RUB im Stillforum vorbei. Zu Ihrer Frage: Eine Pre Nahrung sollte ausschließlich zum Zufüttern genommen werden. Sind Allergien vorzubeugen, dann ist eine HA Nahrung auf jeden Fall zu empfehlen- allerdings sollte man zwischendurch nicht auf eine "normale " Nahrung wechseln. Ihr Kind ist nun schon mit dem potentiell allergieauslösenden Milcheiweiß in Kontakt gekommen. Eine generelle Umstellung auf eine H.A. Nahrung ist nun nicht mehr nötig. Sollten Sie die Nahrung weiter füttern wollen, weil sie besser bekömmlich ist, dann ist dies o.k.. Eine Nahrungssumstellung dauert allerdings manchmal einige Tage und sollte schonend täglich um ein oder zwei Flaschen geschehen. Ggf. ist diese Umstellung zu schnell erfolgt? Auch dass der kleine Mann nun Unregelmäßigkeiten im Stuhlgang hat, schiebe ich auf die Nahrungsumstellung. So lange keine Schmerzen da sind und es Ihrem Kind gut geht, besteht kein Grund zur Besorgnis. Eine Woche mind. ohne Stuhlgang bei gutem Befinden ist vollkommen o.k. Viele Grüße von Katrin