Frage: Verstopfung bei Stillkind

KleinesWesen
Hallo Katrin, unser Lasse ist jetzt 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Laut meiner Hebamme und auch des Osteopathen leidet er unter Verstopfung - nicht unter Blähungen! Das erkennt man wohl daran, dass er bei einem Anfall die Beinchen nicht an den Körper anzieht, sondern sie im Gegenteil streckt und sich insgesamt wie ein C nach hinten "verbiegt". Nun habe ich im Stillforum um ein paar Tipps gebeten, wie ich sein Leiden lindern kann - dort hieß es allerdings kategorisch, dass ein Stillkind gar nicht unter Verstopfung leiden kann! Ich habe daraufhin Tipps für Blähungen bekommen, die aber leider (logischerweise) nichts bringen (Carum carvi Zäpfchen, Kümmelöl...). Nun wende ich mich einerseits an dich, weil ich hoffe, dass du mir vielleicht sagen kannst, woher diese völlig unterschiedlichen Meinungen kommen, was du denkst, was Lasse hat und wie ich ihm vielleicht noch zusätzlich helfen könnte. Ein bisschen viel auf einmal, aber wenn du mir weiterhelfen könntest, wäre das wirklich toll. Wenn er übrigens dann doch mal Stuhlgang hat, ist dieser nicht hart, sondern ganz normal (flüssig, gelb) - wieso muss er sich trotzdem so plagen? Vielen lieben Dank für deine Hilfe und viele Grüße, KleinesWesen

Katrin Simon
Liebes KleinesWesen, es gibt so viele Theorien über dies und das.. Meist resultieren sie aus der Beobachtung und eigenen Erfahrung mit bestimmten Hilfsmitteln, die dann Erfolg bringen oder auch nicht.... Bei einem Stillkind werden Stuhlgangsfrequenzen von bis zu 10 Tagen gar kein Stuhlgang bis hin zu viele viele Male täglich als vollkommen normal angesehen. Ebenso die Form und Farbe des Muttermilchstuhlgangs. Damit ist klar, dass es tatsächlich keine " Verstopfung" geben kann. Diese würde bei einem älteren Säugling so definiert, dass spätestens am dritten Tag Stuhlgang erfolgen sollte. Ein sehr harter, als auch schmerzhafter Stuhlgang sind ebenso Zeichen, um von Verstopfung zu sprechen. Fazit: ich tippe bei Lasse auch auf Blähungen.... Diese können sehr viele Ursachen haben... - von der Stillhaltung und einem etwaigen unzureichendem Mundschluss beim Saugen und damit dem Aufsaugen von zuviel Luft - von einer Reaktion auf Lebensmittel, die Du zu Dir nimmst. Meist vertragen Babys die Lebensmittel gut, die Mama auch gut bekommen. Dies müssen eben nicht Hülsenfrüchte & Co. sein, sondern können bestimmte Obstsorten sein, Zusatzstoffe in Fertiggerichten etc. Schau mal, ob Du da u.U. etwas benennen kannst. - Trinke Du immer mal wieder einen entblähenden Tee. Etwa 1-2 Tassen am Tag. - stillen Dein Baby vor dem grossen Hunger, damit es nicht allzusehr rufen muss und damit Luft einzieht. - wechsle auch die Stillpositionen. - halte beim Stillen die Hände unter Lasses Füsse, so dass er sich schon während des Trinkens abstossen kann. Manchen Kinder hilft es, sich im entspannten Zustand und dem Widerstand an den Füssen zu entleeren. Das selbe kannst Du ihm im Schlaf bzw. Liegen anbieten. Z.B. ein festes Stillkissen an die Füsse legen, so dass er dagegen treten kann. Die Bauchmuskeln können sich dann besser aufbauen und mithelfen, damit der Stuhlgang entleert wird. - U.U. mag Lasse es auch, wenn er quasi hängend in z.B. einem Stillkissen bäuchlings liegt. Der Bauch schwebt frei und der kleine Mann kniet förmlich im Kissen. Vielleicht kann er sich dann auch entspannen und Luft entleeren.. Vielleicht hast Du eine machbare Anregung bekommen. Ich hoffe, dass der kleine Mann bald wieder besser entspannen kann. Ansonsten bitte nochmals reinschauen. Ach ja, und wenn Du den Eindruck hast, dass sich der kleine im Wasser gut entspannen kann, dann bade ihn z.B. in Lavendel oder Wildrose!!! Viele Grüße und bis bald, von Katrin